Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.04.2012 - „Verzauberter April“: Romantisches Theaterstück mit Tiefgang und Witz

Auf eine imaginäre Reise nach Italien werden die Zuschauer am Donnerstag, 19. April im für diese Saison letzten Theaterstück der Reihe „StadtTheater Lahr“ mitgenommen. Um 20:00 Uhr öffnet sich der Vorhang in der Lahrer Stadthalle für die romantische Komödie „Verzauberter April“ nach einem Roman von Elizabeth von Arnim. Mit Fernsehstar Lara Joy Körner und ihren Schauspielkolleginnen und –kollegen fand Regisseur Stefan Zimmermann eine ideale Typbesetzung, die in der Vergangenheit schon vielfach das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes „verzauberte“.

Die tiefgründig und dennoch mit viel komödiantischem Charme erzählte Geschichte beginnt in London im Jahr 1922. Eine Annonce animiert zwei einander kaum bekannte Frauen, der Tristesse des englischen Wetters und ihrer Ehen für einige Zeit in die Sonne Italiens zu entfliehen. Schnell finden sich noch zwei weitere fluchtwillige Damen und so brechen vier Frauen unterschiedlichsten Charakters und Alters auf, um an einem magischen Ort einen verzauberten April zu erleben. Nach und nach öffnen sich die Frauen und ihr Aufbruch in die Ferne wandelt sich zur Reise ins eigene Ich. Interessant wird es auch, als die Ehemänner schließlich ebenfalls in Italien auftauchen.

Die englische Schriftstellerin Elizabeth von Arnim, auf deren Romanvorlage das Theaterstück basiert, gehört zu den Autorinnen, die schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die Gleichberechtigung der Frau eintraten. Tiefe Menschlichkeit und persönliche Erfahrungen, gepaart mit trockenem Humor und heiterer Erzählkunst zeichnen ihre Werke aus. So steckt „Verzauberter April“ voller komödiantischer Überraschungen und witziger Einfälle.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de.