Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.10.2015 - Verleihung des Mundart-Preises „Lahrer Murre“

Am Montag, 02. November 2015, findet ab 19:00 Uhr in den Räumen der Mediathek die Verleihung des Mundartpreises „Lahrer Murre“ in den Kategorien Lyrik und Prosa statt. Erster Bürgermeister der Stadt Lahr, Guido Schöneboom, wird als Schirmherr bei der Verleihung zugegen sein. Moderiert wird die Veranstaltung vom Journalisten und Mundartkünstler Heinz Siebold. Die Preisträger werden an diesem Abend ihre Texte dem Publikum vorzutragen. Alle Freunde der alemannischen Mundart sind an diesem Abend herzlich willkommen.

Zum dritten Mal waren 2015 Liebhaber und Kenner des Alemannischen aufgerufen, einen Mundart-Text einzusenden. Einsendeschluss war im Sommer diesen Jahres. 35 Einsendungen gingen bei der Mediathek ein, die nach Tom Jacob und dem Lahr-Verlag Ausrichterin des Mundartwettbewerbs ist. Eine hochkarätige Jury prüfte die eingereichten Texte und bestimmte die Preisträger. Sowohl in der Kategorie Lyrik wie auch in der Kategorie Prosa wird jährlich ein erster und ein zweiter Preis vergeben. In diesem Jahr entschied die Jury erstmalig aufgrund der Qualität der Einsendungen, zwei zweite Preise in der Sparte Lyrik zu vergeben. Der Mundartwettbewerb wird unterstützt von der Stadt Lahr.