Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.12.2006 - Veranstaltungsetat des Kulturamtes beträgt nur 90.000 Euro

In der örtlichen Presse kürzlich veröffentlichte Äußerungen über Veranstaltungsprogramm und -Budget des Lahrer Kulturamtes sind inhaltlich falsch und bedürfen einer Richtigstellung:

Es trifft nicht zu, dass für das Veranstaltungsprogramm des Lahrer Kulturamtes eine viertel oder gar halbe Million Euro zur Verfügung steht. Der Etat des Kulturamtes für Veranstaltungen im städtischen Haushalt beträgt rund 90.000,- Euro.

Dass aus diesem Etat auch das Engagement sogenannter "auswärtiger" Künstler und Ensembles für die beiden großen Lahrer Theaterreihen, die Symphoniekonzerte, für Kindertheater und beispielsweise auch Kabarett finanziert wird, versteht sich in der heutigen Zeit eigentlich von selbst.

Aus dem selben Budget wird allerdings auch eine Vielzahl von Lahrer Kooperationen und Produktionen, wie beispielsweise die
"Kleine Zauberflöte" der City Ballett-Schule oder zwei gemeinsame Veranstaltungsreihen mit dem Kulturkreis Lahr und der Lahrer Rockwerkstatt mitfinanziert. Auch das gegenwärtig stattfindende Figurentheater-Festival, die 8. "PuppenParade", an welcher neben dem Kulturamt insgesamt acht Lahrer Veranstalter und Kulturträger sowie zwei Lahrer Puppenspieler mitwirken, wird aus diesen Mitteln mitgetragen.