Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.07.2011 - Veranstaltung des Deutsch-Russischen Vereins mit Kurt Liebenstein

Auf Einladung des Deutsch-Russischen Vereins Lahr spricht der früherer Bürgermeister von Baden-Baden und derzeitige Leiter des Kontaktbüros der Stadt Baden-Baden für die Russische Föderation und Osteuropa, Kurt Liebenstein, zum Thema "Die Bedeutung des Verhältnisses zwischen Deutschland und Russland für Europa - welchen Beitrag können und sollen die Deutschen leisten?".
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 20. Juli 2011, um 20 Uhr im historischen Ratssaal im Alten Rathaus Lahr statt.

Kurt Liebenstein hat nach dem Abitur Lehramt studiert. Danach war er Leiter einer Grund- und Hauptschule. In seiner 15jährigen Tätigkeit als Bürgermeister für Schule, Kultur, Sport und die städtischen Werke war er u.a. verantwortlich für die Städtepartnerschaften u.a. mit Yalta in der Ukraine und heute Sotschi in Russland und Mitveranstalter von sechs bedeutenden Deutsch-Russischen Foren in Baden-Baden.

Der Deutsch-Russische Verein Lahr befasst sich seit über 15 Jahren mit der Völkerverständigung zwischen Russland und Deutschland. Humanitäre Hilfslieferungen und die Organisation von kulturellen Veranstaltungen waren bisher die Hauptaufgaben des Vereins. Der Vortrag von Kurt Liebenstein und die anschließende Gesprächsrunde sollen Auftakt sein für eine neue Ausrichtung der Vereinsarbeit.

Zu der Veranstaltung im Alten Rathaus lädt der Deutsch-Russischen Verein, auch im Namen von OB Dr. Wolfgang G. Müller, herzlich ein.
Der Eintritt ist frei.