Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.04.2007 - Verabschiedungen bei der Stadt Lahr

Die Erste Bürgermeisterin Brigitte Kaufmann hat in einer Feierstunde die langjährige Mitarbeiterin Heidi Waas und den Leiter des städtischen Hausdienstes Otto Kappis verabschiedet.

Nach 27 Jahren Arbeit im Rathaus der Stadt Lahr ist Heidi Waas Ende März 2007 durch Altersteilzeit aus dem aktiven Dienst ausgetreten. Neben der Ersten Bürgermeisterin verabschiedeten sich auch die bisherigen Kolleginnen und Kollegen und ein Vertreter des Personalrats.

Heidi Waas arbeitete nach der Ausbildung zur Industriekauffrau mehrere Jahre in einem Lahrer Druckhaus. Am 01. April 1980 kam sie zur Stadt Lahr und wurde zunächst bei der Ortsverwaltung Reichenbach tätig. Ein Jahr später wechselte Sie zur Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung. In dieser Abteilung war sie in mehreren Sachgebieten im Bereich des früheren Einwohnermeldeamtes tätig. Viele Bürgerinnen und Bürger kennen Heidi Waas durch die Ausstellung von Pässen und Ausweisen. Zuletzt war sie mit Kassenaufgaben und Sachbearbeitung im Ausländeramt betraut. Auch in diesem Tätigkeitsbereich hatte sie täglichen Kontakt zu vielen Besuchern der Dienststelle.

Die Erste Bürgermeisterin dankte Heidi Waas für die vielen Jahre zuverlässiger und engagierter Aufgabenerfüllung. Zusammen mit allen Anwesenden wünschte sie der Mitarbeiterin außerdem einen gesunden und aktiven Ruhestand.

Otto Kappis hat die Aufgabe des Hausdienstleiters bei der Stadt Lahr seit 01. Januar 1991 wahrgenommen. In seinem Arbeitsgebiet war er verantwortlich für mehr als 60 städtische Reinigungsgebiete. Gleichzeitig war er in seiner 16-jährigen Dienstzeit Vorgesetzter für 30 Hausmeisterinnen und Hausmeister sowie rund 100 Reinemachefrauen.
Mit Otto Kappis verlässt ein engagierter Mitarbeiter die Stadt Lahr, der den Hausdienst in seiner heutigen Form entscheidend mitgeprägt hat.

Verbunden mit Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit wünschte Frau Erste Bürgermeisterin Brigitte Kaufmann Otto Kappis im neuen Lebensabschnitt gesundheitliches und persönliches Wohlergehen. Den Dankesworten schlossen sich der Leiter des Amtes für Soziales, Schulen und Sport, Günter Evermann sowie Frau Ilona Schneider vom Personalrat an.