Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.12.2011 - Verabschiedung bei der Stadtverwaltung

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete Erster Bürgermeister Guido Schöneboom am 30. November 2011 zwei langjährige pädagogische Mitarbeiterinnen der Stadt Lahr. Elsbeth Müller und Olga Wiedmeier sind Erzieherinnen mit Leib und Seele. Der Abschied in den wohlverdienten Ruhestand fiel ihnen daher nicht leicht. Die beiden Mitarbeiterinnen verbindet aber nicht nur der gemeinsame Abschied, sondern vielmehr noch die lange, gemeinsame Zusammenarbeit im Team der Kindertagesstätte Am Schießrain, in der beide von Anfang an aktiv mitgewirkt haben.

Für Elsbeth Müller stand schon früh fest, dass sie Erzieherin werden wollte. Zielstrebig setzte sie ihren Wunsch in die Tat um und erhielt 1970, nach Abschluss der Fachschule für Sozialpädagogik in Nonnenweier und dem Abschluss des Anerkennungsjahres, ihre Urkunde als staatlich anerkannte Erzieherin. Danach war sie in Kindergärten in Altenheim, Nonnenweier und Lahr tätig. Ab 26. Juli1993 arbeitete sie in der Kindertagesstätte Am Schießrain, die damals noch den Namen Kindertagheim Am Schießrain trug. Der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, ist sie bis zum Erreichen ihres Ruhestandes treu geblieben. Die pädagogische Arbeit mit Kindern hat ihr immer besonders viel Freude bereitet, unter anderem, weil sie dort ihre musischen Fähigkeiten im Bereich Gesang, Gitarre und Orff-Instrumente voll entfalten konnte. Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit waren die spielerische Vermittlung mathematischer Kompetenzen im Zahlenland und die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von hautnahen Naturerlebnissen an Naturtagen.

Das berufliche Leben von Olga Wiedmeier war von Neustarts geprägt. Nach Studium und Tätigkeiten als Lehrerin, Direktorin eines Jugendhauses und Pionierleiterin in der ehemaligen UdSSR kam sie nach Deutschland und musste wieder von vorne anfangen, da ihre Abschlüsse nicht anerkannt wurden. Sie arbeitete zunächst als Buchhalterin und Verkäuferin, bis sie eine Ausbildung als Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Nonnenweier begann und diese 1984 mit der staatlichen Anerkennung abschloss. Anschließend sammelte sie in einer konfessionellen Kindertageseinrichtung Berufserfahrungen als Erzieherin, bis sie am 26. Juli1993 in die Kindertagesstätte Am Schießrain wechselte. Ihre Arbeitsschwerpunkte lagen in den Bereichen: Sprache, Bücher und Märchen. Sie verstand es gut, inhaltlich abwechslungsreiche Bildungsangebote zu gestalten, die von den Kindern stets gerne angenommen wurden. Viel Einsatz und Einfühlungsvermögen zeigte Olga Wiedmeier bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Theaterstücken, wobei es ist ihr gelang, auch die Eltern in die Aufführungen einzubeziehen und diese zu einem Erlebnis für Kinder und Eltern zu machen.

Beiden Erzieherinnen ist der gute Kontakt und der regelmäßige Austausch mit den Eltern immer wichtig gewesen.

Mit Blumen, Gutscheinen, Lob und Dank wurden Elsbeth Müller und Olga Wiedmeier vom Ersten Bürgermeister Guido Schöneboom und dem Leiter des Amtes für Soziales Schulen und Sport, Günter Evermann im Beisein von Bernhard Schlager, als Vertreter des Personalrates, verabschiedet.