Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.09.2008 - Urlaubskartenaktion der VHS ein großer Erfolg

Die Urlaubskartenaktion der Volkshochschule Lahr wurde am vergangenen Samstag mit einer großen Verlosung beendet. Knapp vierzig Preise verlosten die Teilnehmer eines Deutsch-Integrationskurses der VHS unter den fleißigen Kartenschreibern.

Anlässlich des UNESCO-Jahres der Sprachen 2008 wurde die Aktion von Anfang der Pfingstferien bis Ende der Sommerferien durchgeführt. Mitmachen konnte jeder, der aus dem Urlaub eine Postkarte an die VHS geschrieben hatte. Der Kartentext musste in der Sprache des Urlaubslandes oder bei Deutschland-Urlaubern im Dialekt der Urlaubsregion verfasst sein.

Anette Kühn, bei der Volkshochschule verantwortlich für den Bereich Sprachen und Kultur, konnte 70 Urlaubskarten aus aller Herren Länder in Empfang nehmen. Die weiteste Reise hatten beispielsweise Postkarten aus Dubai, Mauritius, Toronto, Brasilien, Sri Lanka oder der Route 66.

Am Samstag konnte sich jeder am Info-Stand der VHS die Karten anschauen und sich davon überzeugen, dass sie auch wirklich alle in der jeweiligen Landessprache oder dem regionalen Dialekt geschrieben waren. Vierzig Preise wurden unter den Postkarten-schreibern verlost: unter anderem fünf Gutscheine der Volkshochschule im Wert von je 25 Euro, Wortschatzkarteien in Französisch, Englisch und Italienisch, Bücher Sporttaschen und Regenschirme. Die Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt. Sie können ihre Preise im VHS-Zentrum in der Kaiserstraße abholen.