Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.11.2009 - Ungebrochene Begeisterung für die Chrysanthema 2009

Das außergewöhnliche Lahrer Blumenfestival verabschiedet sich nach drei Wochen am Sonntag von seinen Besuchern. 10.000 Chrysanthemen sowie zahlreiche kulturelle Veranstaltungen lockten in den vergangenen drei Wochen weit über 300.000 Besucher in Stadt am Fuße des Schwarzwaldes. „Die Chrysanthema prägt mittlerweile eine ganze Region in der herbstlichen Jahreszeit“, fasst Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller das außergewöhnliche Blumenfestival zusammen. Den ungebrochenen Erfolg sieht das Stadtoberhaupt in der historischen Verwurzelung der Veranstaltung, dem handwerklichen Können der Stadtgärtner sowie den jährlich wechselnden Blumenbeeten und Blütenarrangements.

Erstmals empfang die Stadt Besucher aus Japan, dem Ursprungsland der Chrysantheme, die eigens zur Chrysanthema angereist waren. Insbesondere ein 400 Quadratmeter großer japanischer Garten mit üppigen Chrysanthemenpagoden und filigranen Bonsaiformationen brachte der Stadt großes Lob der versierten Gäste ein. Schließlich werden in Japan seit über 100 Jahren Chrysanthemenfeste gefeiert. Auf einem Rundweg durch die historische Innenstadt nahmen die zahlreichen Besucher aus ganz Deutschland, der Schweiz und dem benachbarten Elsass einzigartige Eindrücke der bunten Farbenpracht mit nach Hause.

Die Chrysanthema hat aufs Neue gezeigt, wie mit gärtnerischem Sachverstand, einem kleinen, effizienten Stadtmarketingteam und der Beteiligung von Bevölkerung und Einzelhandel eine ganze Stadt in ein farbenprächtiges Blütenmeer verwandelt wird. Dass die Chrysanthema keine Veranstaltung von der Stange ist zeigen vor allem die Souvenirs, die allesamt in der Region entwickelt und produziert werden: Schöne Jahreskalender, handgeschöpfte Chrysanthemenseife sowie ein Bildband zur Chrysanthema, herausgegeben vom Lahrer Kaufmann Verlag, einem der ältesten Verlage in ganz Deutschland sind nur einige der qualitativ hochwertigen Souvenirs. Da Lahr auch bekannt ist für seine gute Küche kreierte ein findiger Braumeister im nahen Schmieheim auch gleich ein Chrysanthemenbier. Köche verwöhnen die Besucher während der drei Wochen mit ausgefallenen Chrysanthemenspeisen und örtliche Konditoreien haben sich auf Chrysanthementrüffel spezialisiert. Selbstverständlich dürfen Interessierte bei Führungen auch hinter die Kulissen schauen, es wird ja alles ganz frisch hergestellt.

Bereits in wenigen Wochen setzen sich Gärtner, Stadtmarketing und Bürger wieder zusammen, um die kommende Chrysanthema mit dem Motto „Blütenmärchen“ vom 16. Oktober bis 7. November 2010 mit Muße und Kreativität vorzubereiten.