Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.10.2011 - „Und jetzt machen wir Krach!“

Die drei städtischen Einrichtungen VHS, Stadtbücherei und Spielmobil des Kinder- und Jugendbüros setzen ihre langjährige, gemeinsame Veranstaltungsreihe „Kinderkino“ fort. Mit einem Programm ausgesuchter Filme ist das Kinderkino eine Alternative zu den üblichen Film- und Fernseherfahrungen von Kindern. Es will Kinder als eigenständige Person ernst nehmen, ihre Perspektive einnehmen und mit einer altersangemessenen Filmauswahl anregen, eigene Wertvorstellungen zu entwickeln., denn: frühe Medienerlebnisse prägen!

Gemeinsam mit Freunden oder anderen vertrauten Menschen, mit Neuem, Spannendem nicht alleingelassen, wird für Kinder so der Zauber der Erlebniswelt „Kino“ erfahrbar, werden unvergessliche Filmerlebnisse geschaffen. Die Stadtbücherei kann dabei oft auf das Buch, das dem Film zugrunde liegt, hinweisen und so die Verbindung zwischen den Medien „Buch“ und „Film“ aufzeigen, das Spielmobil verstärkt das Filmerlebnis durch spielerische, kreative Aktionen, die auf das Gesehene abgestimmt sind.

Das diesjährige Herbstprogramm startet am Freitag, 21. Oktober 2011, um 14:30 Uhr mit der zauberhaften, beeindruckenden Verfilmung des weltbekannten Bilderbuches „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sendak. Eingeladen sind Kinder ab acht Jahren, um mitzuerleben, mitzufühlen, was Max, neun Jahre alt, ebenso unbändig wie sensibel, nach seinem Ausreißen von zu Hause als König auf der Insel der großen, wilden Kerle erlebt.

Der Eintrittspreis für Einzelpersonen beträgt 2,50 Euro, Gruppen bezahlen 1,25 Euro pro Person. Anmeldungen von Gruppen nimmt die Volkshochschule unter Tel. 07821 / 918-0 entgegen.