Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.09.2015 - Theater-Premiere im „StadtTheater Lahr“

Spannung, Emotion, Intelligenz und ein Hauch von Thriller erwartet die Zuschauer beim Auftaktstück im „StadtTheater Lahr“: Erstmals in dieser Inszenierung präsentiert das Eurostudio Landgraf das Schauspiel „Die Opferung von Gorge Mastromas“ am Mittwoch, 07. Oktober 2015, um 20:00 Uhr in der Lahrer Stadthalle – eine waschechte Premiere also. Die Hauptrolle wird, anders als ursprünglich geplant, von Julian Mehne übernommen, dessen Theaterengagements ihn bisher unter anderem an das Staatstheater Mainz, das Nationaltheater Mannheim und an das Berliner Maxim Gorki Theater führten. Ein fernsehbekanntes Gesicht, Markus Knüfken, taucht in der Rolle von Gorges Bruder Sol auf.

Nach der Uraufführung 2012 durch in Frankfurt bezeichnete die Tageszeitung „Die Welt“ das Theaterstück des britischen Autors Dennis Kelly als „eines der besten Stücke des Jahres“. Kelly stellt seine Durchschnittshelden in extreme Konflikte, testet ihre ethische Widerstandskraft und zwingt sie, Haltung zu beziehen. So entwickelt sich das Handlungsgeschehen um den bis zu seinem dreißigsten Geburtstag eher unauffälligen, stets loyalen Gorge Mastromas mit steigender Spannung. Als dieser, ermutigt durch die Ratschläge einer knallharten Geschäftsfrau, die Chance ergreift, in Zukunft auf die Seite der Sieger zu wechseln, wirft er alle moralischen Bedenken über Bord und entwickelt sich zum profitorientierten Global Player. Welchen unvorhersehbaren, erschütternden Schluss der Autor in seinem spektakulären Stück voller Wendungen bereithält, darf nicht verraten werden.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de