Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.09.2008 - Teil-Baufreigabe Urteilsplatz

Seit Ende September 2006 die einstimmige Entscheidung der Bewertungskommission für die Umgestaltung des Urteilsplatzes auf den Entwurf des Büros Vehovar und Jauslin aus Zürich fiel, hat sich viel getan. Der Entwurf sah vor, das Straßenteilstück
Kaiser-/Friedrichstraße zwischen der Alleestraße und der Lammstraße zu einem zusammenhängenden Platz mit großzügigen Flächen umzubauen, einem Flanier- und Begegnungsort, der Leben in die attraktive nördliche Altstadt bringt. Eine planerische und bautechnische Herausforderung war der Umbau einer Straßenplatz-Anlage in Schräglage zu einer ebenen langgestreckten Platzfläche allemal.

In den Folgemonaten haben Planer und Stadtverwaltung den Entwurf verfeinert und mit den besonders betroffenen Anliegern abgestimmt. Schließlich mussten die umfangreichen Baumaßnahmen ausgeschrieben werden, bevor der Gemeinderat die Arbeiten für die Platz-Hauptgewerke Mitte Dezember 2007 in öffentlicher Sitzung vergeben konnte. Der Startschuss für den eigentlichen Bau fiel termingerecht am 18. Februar 2008.

Mittlerweile hat diese innerstädtische Großbaustelle im Sanierungsgebiet Nördliche Altstadt Ende August einen frühzeitigen Teilabschluss im Bereich des Urteilsplatzes gefunden. Der erste Bauabschnitt mit seinen 2.850 Quadratmetern gestalteter Pflasterfläche, Steg - Bepflanzung, Beleuchtung und Brunnenanlage ist im Wesentlichen fertiggestellt. Bis zum kommenden Sommer soll dann in einem zweiten Bauabschnitt die einheitliche Platzanlage zwischen Alleestraße und Lammstraße komplettiert werden.

Oberbürgermeister Dr. Müller wird am Donnerstag, 02. Oktober 2008, 16 Uhr, den Urteilsplatz offiziell zur Benutzung freigeben. Im Anschluss an die offizielle Platzfreigabe gibt es unter Beteiligung von anliegenden Geschäften einen gemütlichen Hock, zu dem die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.