Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.11.2012 - Teheran im Bauch - Wie meines Vaters Land mich fand

Der Berliner Schauspieler Mathias Kopetzki, der bei deutschen Adoptiveltern aufgewachsen ist, liest am Freitag, 23. November 2012 um 19:00 Uhr im VHS-Zentrum in Lahr aus seinem Buch „Teheran im Bauch“ vor. Bei seinem Werk handelt es sich um eine spannende, autobiographische Adoptivgeschichte. Der Eintritt kostet 3,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Volkshochschule und Mediathek Lahr.

Er fühlt sich fremd. Sieht anders aus als die meisten aus der Kleinstadt in der er aufwuchs. Als Erwachsener entschließt sich Mathias Kopetzki, der in Deutschland bei Adoptiveltern aufgewachsen ist, nach Teheran zu reisen, um seinen leiblichen Vater und seine muslimische Großfamilie kennen zu lernen. Durch deren leidvolle Vergangenheit wird Kopetzki mit seiner eigenen konfrontiert und erlebt den islamischen Staat als ein faszinierendes Land voller Gegensätze.

Mathias Kopetzki, geboren 1973 in Osnabrück, absolvierte nach Abitur und Zivildienst eine Schauspielausbildung mit Diplom an der Hochschule "Mozarteum" in Salzburg. Es folgten etliche Fest- und Gastengagements unter anderem am Berliner Ensemble, am Kölner Schauspiel und an den Salzburger Festspielen. Darüber hinaus tritt Kopetzki mit zahlreichen Eigenproduktionen, Performances, Liederabenden und Lesungen in Erscheinung. Er arbeitet für Film und Fernsehen "Soko Köln", "GSG 9", "Stefanie", synchronisiert (zum Beispiel "Der Englische Patient"), spricht Hörbücher, gibt Literatur- und Theaterkurse an Volkshochschulen, und ist Dozent an diversen Schauspielschulen.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821/918-0,
E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.