Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.10.2018 - Einmal im Monat Unterhaltung und Tanz mit Lothar Baumann Tanzcafé im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle

Lothar Baumann sitze mit einem brauen Hemd begleitet auf einem Hocker. Vor sich hat er sein schwarzes Akkordeon. Er hat die Augen halb geschlossen und singt in ein vor ihm stehendes Mikrofon.
Quelle: Stadt Lahr
Am letzten Freitag eines Monats kommen alle Musik- und Tanzbegeisterten in der Stadtmühle auf ihre Kosten. Lothar Baumann (Akkordeon und Gesang) spielt Schlager und Volkslieder zur Unterhaltung, zum Tanzen und zum Mitsingen.

Seit elf Jahren gestaltet der 77-jährige blinde Musiker maßgeblich den monatlichen musikalischen Nachmittag in der Stadtmühle.

Das nächste Tanzcafé ist am Freitag, 26. Oktober 2018, von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle. Der Eintritt kostet ein Euro. Alle Paare und Einzelpersonen, die gerne tanzen, singen oder einfach einen unterhaltsamen Nachmittag verbringen möchten, sind herzlich eingeladen.  

Lothar Baumann war von Geburt an stark sehbehindert und ist mit 32 Jahren vollständig erblindet. Trotz dieser Behinderung hat er mehrere Ausbildungen absolviert und als Stenotypist, Telefonist, Masseur und medizinischer Bademeister gearbeitet. Mit zwölf Jahren bekam er sein erstes Akkordeon und brachte sich das Instrument autodidaktisch und ohne Notenkenntnisse bei. Neue Musikstücke studiert er ein, indem er den Text von der CD abhört und in Blindenschrift „Braille“ aufschreibt. Danach lernt er ihn auswendig und übt die Melodie. Früher umrahmte Baumann oft Hochzeiten, Klassentreffen und Geburtstagen. Mit zunehmendem Alter spielt er jetzt überwiegend für ältere Menschen. Es macht ihm immer noch sichtlich Spaß Menschen mit Musik Freude zu bereiten. Der Stadtmühle fühlt sich der Musiker eng verbunden. „Ich finde einfach toll, dass es hier so viele Angebote für ältere Menschen  gibt“, sagt Lothar Baumann.