Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2012 - Tag der Bibliotheken in der Mediathek Lahr

Der Tag der Bibliotheken wurde am 24. Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers ausgerufen. Seitdem machen an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland mit besonderen Aktivitäten und Veranstaltungen auf ihre Rolle als Wissensspeicher, Informationsvermittler und kulturelle Einrichtung aufmerksam. Auch die Mediathek Lahr beteiligt sich an diesem bundesweiten Aktionsprogramm.

Um 15:00 Uhr findet im Gewölbesaal der Bibliothek eine spanisch-deutsche Lesung statt. Rafael Angel Herra, ehemaliger Botschafter von Costa Rica in Deutschland und Verfasser mehrerer Bücher, bringt in diesem Herbst sein neues Buch auf den Markt – eine Sammlung von Fabeln. Diese Fabeln liest er selbst in spanischer Sprache, die deutsche Übersetzung trägt Chrysanthemenkönigin Sarah I. vor.

Am gleichen Tag findet während der Öffnungszeiten der Mediathek von 10 bis 18 Uhr ein Büchertauschbasar statt. Wer Schätze im Bücherschrank stehen hat, die Staub ansetzen und die nicht mehr gelesen oder gehört werden oder wer als Geschenk ein Buch bekommen hat, das er schon besitzt oder aber nie besitzen wollte, darf gerne etwas davon an diesem Tag zur Tauschbörse der Mediathek mitbringen. An zwei Tischen im Foyer besteht die Möglichkeit, sich von Büchern oder Hörbüchern zu trennen und dafür vielleicht neue Lieblingsstücke mit nach Hause zu nehmen.