Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.09.2020 - Aktionstag lädt Familien mit Kindern zu Erkundungen ein Streifzug durch die Römeranlage

Das Foto zeigt das Streifenhaus in der Römeranlage, die Sonne scheint, blauer Himmel mit einigen Schleierwolken. Im Vordergrund sieht man die schön angelegten Blumenbeete.
Streifenhaus Römeranlage
Eintauchen in den Lebensalltag der Römer. Das bietet der Aktionstag in der Römeranlage am Sonntag, 20. September, von 14 bis 17 Uhr. Neugierige dürfen auf eigene Faust einen Blick in das Innere des Streifenhauses werfen oder an der Führung durch das Streifenhaus und den angegliederten archäobotanischen Garten von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr teilnehmen.

 

Die Führung kostet vier Euro ab 14 Jahren, die Teilnehmerzahl ist auf neun Personen begrenzt.

Das Mitmachprogramm des museumspädagogischen Teams bietet Gelegenheit, ein „göttliches Lebenszeichen“ aus Holz zu basteln. Gottheiten spielten im alten Rom eine große Rolle. Sie galten als Kräfte, die im Kreislauf des Lebens über Geburt und Tod, Glück und Unglück, über die Felder, die Herden und über die gesamte Stadtgemeinde walteten. Den Göttern wurden keine Bilder, sondern nur Symbole zugeordnet. Jeder Teilnehmer darf sich für sein Lesezeichen für eine Gottheit entscheiden und das entsprechende Symbol auf ein Stück Holz einbrennen. Als Materialkostenbeitrag wird eine kleine Spende erbeten. Treffpunkt ist vor der Römeranlage. Die Aktion findet nur bei gutem Wetter im Feien statt. Die Teilnehmerzahl beim Mitmachprogramm ist auf acht Personen oder zwei Haushalte gleichzeitig begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Römeranlage unter www.stadtmuseum.lahr.de/Römeranlage.