Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.09.2007 - Stephan Sigg liest aus seinem Buch „Emmas SchokoLADEN“

Auf Einladung der Lokalen Agenda 21-Gruppe Zukunftsfähige Welt und des Weltladen Esperanza liest der Autor Stephan Sigg am Sonntag, 23. September 2007, um 15:00 Uhr, im Roten Saal im Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41, aus seinem Buch „Emmas SchokoLADEN“.

Sigg hat eine spannende und amüsante Geschichte geschrieben, über Schokolade, den Kakao-Anbau und darüber, was konventionelle Schokolade von fair gehandelter Schokolade unterscheidet. Die Lesung, die das Thema Fairer Handel allgemein verständlich macht, richtet sich besonders an Kinder und Jugendliche, aber auch an alle anderen Interessierten. Kostenlose Eintrittskarten sind beim Weltladen Esperanza, Marktplatz 12, erhältlich oder können per Telefon 07821/20303 reserviert werden.

Unter dem Motto „Afrikanissimo – Entdecke die Vielfalt!“ stehen in diesem Jahr Menschen und Produkte aus Afrika im Mittelpunkt der Aktionswochen zum Fairen Handel. Der Faire Handel hat das Ziel, mit Hilfe von fairen Preisen, partnerschaftlichen Handelsbeziehungen und umweltgerechten Anbaumethoden zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzentengruppen im Süden beizutragen.

Seit Oktober 2004 gibt es in Lahr auf Initiative der Agenda Gruppe Zukunftsfähige Welt in Zusammenarbeit mit der Stadt Lahr einen eigenen fairen Kaffee. Der „lahrtino“ ist ein vollaromatischer Hochlandkaffee aus den besten Anbaugebieten Süd- und Mittelamerikas, der sich durch erstklassige Merkmale auszeichnet:
- ergiebig und unverwechselbar im Geschmack,
- aus kontrolliert biologischem Anbau gemäß EU-Richtlinien,
- fair gehandelt, mit TransFair-Siegel,
- schafft nachhaltige Unterstützung und Entwicklung von Kleinbauernfamilien,
- ein „original“ Lahrer Produkt, nur in Lahr erhältlich.

Hintergrundinformation: Emmas SchokoLaden

Endlich Ferien! Für Natascha die süßeste Zeit des Jahres, denn in den Ferien hilft sie immer im SchokoLADEN ihrer chaotischen Tante Emma aus. Das Beste am SchokoLADEN ist, dass Natascha dort immer die neuesten und leckersten Schoko-Kreationen probieren darf. Doch kurz vor Ferienbeginn taucht plötzlich diese ominöse Video-Botschaft ihrer Tante Emma auf: Ein schlimmer Verdacht über den Kakao-Anbau habe sie nach Südamerika geführt. Natascha und ihre Mutter Cornelia sollen sich während ihrer Abwesenheit um ihr geliebtes Schokoladen-Geschäft kümmern. Natascha versteht die Welt nicht mehr: Was kann nur so verdächtig an zuckersüßer Schokolade sein …?