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05.02.2007 - Steigende Übernachtungszahlen in Lahr:

Tourismusmarketing der Stadt trägt erste Früchte

Rund 85.000 Gäste übernachteten im vergangenen Jahr laut
Statistischem Landesamt in Lahr. Das sind über 3.000 Übernachtungen mehr als im Vorjahr und eine Steigerung um 28 Prozent zu 2004.
„Die Zahlen bestärken uns in der 2005 begonnenen Neuorganisation im Bereich Tourismus“ stellt Martina Mundinger, Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Lahr, fest.
Das aktuelle Preisverzeichnis Lahrer Hotels, Gasthöfe und Ferienwohnungen gibt es kostenlos im BürgerBüro und KulTourBüro.

Die 2006 initiierte Tourismuskooperation mit Seelbach ist ebenso wie die Schaffung eines soliden Vertriebssystems wichtiger Bestandteil bei der Werbung um Touristen. Am Anfang stand die Frage nach Zielgruppen und Stärken als Touristenstadt. Es folgten thematische Anzeigen, die auf besondere Veranstaltungen und außergewöhnliche Attraktionen wie den Stadtpark aufmerksam machen. Die Abgrenzung zu anderen Städten ebenso wie Synergien durch Kooperationen sind wichtig für eine erfolgreiche Tourismusstrategie. Vor-Ort-Aktionen in Baden-Württemberg und der Pfalz, Pressearbeit sowie Mitarbeit in regionalen Tourismusnetzwerken gehören deshalb zum Aufgabenprofil. Nicht zu vergessen die Schaffung einer besucherfreundlichen Infrastruktur durch vielfältige Stadtführungen.