Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.07.2007 - Standhaft! – Hinkender Bote zeigt wieder wo es nach Lahr geht

Am Hirschplatz steht ein komplett neu geschnitzter Hinkender Bote aus Eichenholz. Die Erneuerung ist dringend notwendig gewesen, denn Wind und Wetter hatten dem hölzernen Mann ordentlich zugesetzt. Standhaft hat der invalide Bote viele Jahre lang den Reisenden den Weg nach Lahr gewiesen, bevor das morsche Holz zu bröckeln begann. Auch seine Kollegen in Mietersheim und in Elzach müssen erneuert werden.

Schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts ist der Hinkende Bote als Kalenderfigur in aller Welt bekannt. Den Dienst als Wegweiser hat die Figur im Jahr 1934 angetreten. Der Holzbildhauer Ernst Otto Zschunke gewann damals einen Wettbewerb und stellte vier dieser Figuren her. Seitdem weist der Hinkende Bote standhaft den Weg nach Lahr. Neben dem Hinkenden Boten sind auch die zwei historischen Holzwegweiser die zum Stadtpark zeigen erneuert worden. Sie werden in der nächsten Woche an der Hebelstraße und gegenüber dem Parkeingang wieder aufgestellt.