Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.09.2009 - Städtische Musikschule Lahr startet ins neue Semester

An der Städtischen Musikschule Lahr starten ab 14. September 2009 wieder neue Kurse für die rhytmisch-musikalische Frühförderung. Der „Musikküken“-Kurs lädt die ganz Kleinen von sechs bis 18 Monaten und deren Eltern oder Bezugspersonen zum gemeinsamen musikalischen Spielen und Erleben ein. Mit Klängen, Geräuschen und Liedern werden alle Sinne des Kindes angeregt, Tänze auf dem Arm der Bezugsperson oder Kniereitlieder machen Rhythmus spürbar, Musikinstrumente wie Rasseln, Trommeln und Klanghölzer laden zum Probieren ein. Musik fördert die ganzheitliche Entwicklung in den Bereichen der sozialen Kompetenz, der Kreativität und Intelligenz.

Im „Ohrwürmchen“-Kurs entdecken Kleinkinder von 18 Monaten bis drei Jahren in Begleitung eines Elternteils die Welt der Musik. Ziel ist es, die Spielfreude der Kinder zu wecken und das aktive Musizieren in der Familie anzuregen. Die Kinder werden mit alten und neuen Versen, Liedern, kleinen Tänzen und Bewegungsspielen vertraut. Im Rahmen einer Unterrichtsstunde von 45 Minuten werden sie spielerisch an das Orff-Instrumentarium herangeführt.

Der „Liederlöwen“-Kurs ist ein Angebot für Kinder ab drei Jahren bis hin zum Schulbeginn. Die Schwerpunkte liegen hier bei Musik und Bewegung. Die Kinder lernen, die Musik mit dem eigenen Körper, aber auch mit elementarem Instrumentarium auszudrücken. Die Kreativität der Kinder wird bei Improvisationen, Reaktionsspielen, Wahrnehmungsaufgaben angeregt und entwickelt. Der „Liederlöwen“-Kurs ist eine sinnvolle Vorbereitung auf den Instrumentalunterricht und dauert wöchtentlich 75 Minuten.

An der Städtischen Musikschule Lahr steht für Instrumentalunterricht, Ensemble- und Orchesterausbildung ein qualifiziertes Team aus Musikpädagogen zur Verfügung. Die instrumentale Ausbildung wird in den Unterrichtsformen Einzel-, Gruppen- oder Kombiunterricht in verschiedenen Unterrichtseinheiten mit entsprechend differenzierten Entgelten angeboten. Neben der klassischen Instrumentalausbildung gibt es den neuen Unterrichtsbereich „Popularmusik“ mit einem Lehrerteam aus in der Rock-, Pop- und Jazz-Szene bekannten Musikern.

Unterrichtet werden Blockflöte, Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Tenorhorn, Harfe, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Viola (Bratsche), Violine (Geige), Violoncello, Klavier, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Gesang (Rock, Pop, Jazz), Kontrabass, Mandoline, Akkordeon.

Neben dem Unterricht auf dem Instrument legt die Städtische Musikschule viel Wert auf das Zusammenspielen mit anderen. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen nicht nur den Umgang mit dem Instrument, sondern stärken auch die soziale Kompetenz. Verschiedene Orchester, Spielkreise und Kammermusikensembles sowie die Rock- und Jazzband der Städtischen Musikschule laden zum Mitmachen ein. Die jungen Musiker präsentieren sich bei regelmäßigen Auftritten innerhalb und außerhalb der Schule. Für alle Schülerinnen und Schüler, die bereits im Instrumental- oder Vokalunterricht angemeldet sind, sind diese Angebote kostenfrei.

Im Popularbereich hat die Städtische Musikschule Lahr mit dem GrooveLab ein Konzept erarbeitet, das vom ersten Moment an Rhythmik in einen musikalischen Kontext stellt. Hier werden verschiedene Stilistiken mit Fokus auf die Bereiche Groove, Rhythmik und Musikalität geschult.

Kurse in den Orientierungsfächern: Für Musikinteressierte, die sich noch nicht für ein Instrument entschieden haben, wird das „Instrumentenkarussell“ angeboten. In kleinen Gruppen können sich die Teilnehmer in einem vierwöchentlichen Turnus mit verschiedenen Instrumenten vertraut machen und so herausfinden, welches Instrument am besten zu ihnen passt. Der Unterricht dauert 45 Minuten wöchentlich und kostet 25 Euro monatlich. Zur Durchführung des Instrumentenkarussells ist eine Mindestteilnehmerzahl von 12 bis 16 Personen erforderlich.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, im Rahmen eines Schnupperunterrichts Instrumente kennenzulernen. Der „Schnupperunterrichtskurs“ findet in Gruppen statt und umfasst vier Unterrichtseinheiten à 45 Minuten wöchentlich. Das Entgelt hierfür beträgt einmalig 40 Euro.

Das Sekretariat der Städtischen Musikschule und die Fachlehrer stehen für ein Beratungsgespräch gerne zur Verfügung, Telefon 07821/910-0430.