Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.08.2019 - Startschuss für die Baumaßnahme in der Rheinstraße ist gefallen Stadtverwaltung muss massive Verkehrskontrollen einplanen

Dass in den ersten Tagen einer neuen Baumaßnahme chaotische Verkehrsverhältnisse entstehen können, ist nichts Neues. Dass aber Verkehrszeichen so massiv ignoriert werden, ist erschreckend. Im Zuge der Fahrbahndeckensanierung in der Rheinstraße wird der Verkehr für drei Wochen über die B 3 und B 415 umgeleitet. Um den ÖPNV nicht zu schwächen, wurde die Rheinstraße für den Verkehr voll gesperrt und die Durchfahrt für Linienbusse freigegeben.

Die gemeinsame Abnahme der Baustelle mit der städtischen Verkehrsbehörde und der Baufirma am Montag machte schnell klar, dass ein reibungsloser Bauablauf ohne Durchfahrtskontrollen nicht möglich sein wird. Am Dienstag wurden deshalb in sechs Stunden über den Tag verteilt 125 Verwarnungen mit einem Bußgeld von 20,00 Euro erteilt und fünf Rotlichtverstöße festgestellt. Die Ampel ist notwendig, um den ohnehin schon verbotenerweise durchfahrenden Verkehr anzuhalten und Kontrollen durchführen zu können.

Ein Rotlichtverstoß wird mit 200,00 Euro Bußgeld und zwei Punkten in Flensburg festgesetzt, außerdem wird ein Fahrverbot für einen Monat ausgesprochen.

Lucia Vogt, Leiterin der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung ist sicher: „Ohne regelmäßige Verkehrskontrollen bekommen wir diese Situation nicht in den Griff. Wir werden deshalb weiterhin stichprobenartig vor Ort präsent sein, um den sicheren Bauablauf zu gewährleisten.“