Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.07.2019 - Fragen können bis Anfang August eingeschickt werden Stadtverwaltung beantwortet Fragen zu Verkehrsregeln

Hier ist ein Illustraion des Zeichner Andreas Krellmann zu sehen, der die verkehrsvielfalt in Lahr zeigt. Zu sehen sind markante Gebäude wie das Alte Rathaus und der Storchenturm sowie der Schutterlindenberg im Hintergrund auch das Bürgerbüro und das Chrysatnehma Riesenrad fehlen nicht. Davor sieht man verschiedene Verkehrsmittel, ein Auto, einen Bus, bei dem man das Gesicht von OB Dr. Müller als Fahrgast durch die Scheibe sieht, einen LKW und einen Zug sowie ein Motorrad, einen Radfahrer, einen Rollerfahrer, einen Jungen auf einem Skateboard, eine Frau mit Kinderwagen und sogar einen Herren mit Zylinder auf einem Hochrad. Außerdem laufen ein Hund und ein Igel durch das Bild. Am Himmel sieht man ein Flugzeug im Landeanflug auf Lahr und einen Heißluftballon in Herzform mit den Initialen "LR" und vom Storchenturm schaut natürlich ein Storch auf das muntere Geschehen herab.
Verkehrsvielfalt in Lahr
Quelle: Stadt Lahr
Lahr – Vielfalt im Quadrat – Vielfalt im Verkehr. Lkw, Pkw, Bus, Fahrrad oder Fußgänger, die Verkehrsvielfalt auf den Lahrer Straßen und Plätzen ist groß. Noch um einiges größer ist die Anzahl an Verkehrsregeln, die im Straßenverkehr gelten. Wie war das nochmal genau mit dem Überholverbot innerorts? Darf ein Schutzstreifen für Radfahrer auch von anderen Fahrzeugen benutzt werden?

Was bedeutet Schrittgeschwindigkeit? Wie verhalte ich mich an Zebrastreifen als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer?

 

Über die Sommermonate will die Stadtverwaltung Fragen zu Verkehrsregeln beantworten und erklären, wie man sich in bestimmten Situationen richtig verhält. Deshalb ruft sie auf, solche Fragen einzureichen. Sie können bis einschließlich Sonntag, 04. August 2019, an die Stadtverwaltung geschickt werden, an pressestelle@lahr.de oder über die städtischen Social Media Auftritte auf Facebook, Twitter und Instagram. Beantwortet werden die Fragen dann in einer mehrteiligen Serie in den Print- und Online Medien.