Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.09.2008 - StadtTheater Lahr zeigt „Loriots dramatische Werke“

Zum 85. Geburtstag von Vicco von Bülow startet am Mittwoch, 8. Oktober 2008, um 20 Uhr die Reihe StadtTheater Lahr in der Stadthalle mit „Loriots dramatische Werke“.

Gunnar Möller, Christiane Hammacher, Renate Koehler, Rainer Goernemann, Titus Horst, Ruth Klapperich u. v. a. setzen einige der Loriotsketche unter der Regie von Stefan Zimmermann in Szene. Eine Produktion der Komödie im Bayerischen Hof, München.

Bernhard Victor Christoph Carl, kurz „Vicco“ von Bülow wurde am 12. November 1923 als Spross einer alten preußischen Adelsfamilie in Brandenburg an der Havel geboren. Seinen Künstlernamen „Loriot“ wählte er nach der französischen Bezeichnung für das Wappentier seiner Familie, dem Pirol. Als Werbegrafiker veröffentlichte er 1950 erste Cartoons unter dem Pseudonym „Loriot“ im Stern. Größere Popularität gewann er, als er von 1967 bis 1972 als Autor und Hauptdarsteller in der TV-Serie „Cartoon“ auf einem Biedermeier-Sofa sitzend seine Sketche und Zeichentrickfiguren vorstellte. Es folgte die TV-Sendung „Loriots Telecabinet“ und die Serie „Loriot I - VI“, sowie die Kinofilme „Ödipussi“ und „Pappa ante portas“.

Anlässlich seines 85. Geburtstages stellt Regisseur Stefan Zimmermann noch einmal die bekanntesten Sketche von Loriot auf die Bühne. Gunnar Möller, selbst 80 Jahre alt, spielt Loriot und Christiane Hammacher erinnert an Evelyn Hamann – das unvergessliche Traumpaar des trockenen Humors.

Gunnar Möller, seit seiner Kindheit auf unzähligen Bühnen, im Fernsehen und in Filmen zu sehen, wurde mit seinem schönsten und bekanntesten Film „Ich denke oft an Piroschka“ an der Seite von Lilo Pulver weltberühmt. „Loriots dramatische Werke“ hat in dieser Besetzung über 600 Aufführungen in wechselnden Szenenfolgen erlebt: Konzertbesuch, Das Ei, Die Jodelschule, An der Opernkasse, Kosakenzipfel, Herren im Bad, Eheberatung, Der sprechende Hund, Mutters Klavier, Das Beethoventrio, Feierabend, Liebe im Büro, Inhaltsangabe, Spaghetti, Anstandsunterricht, Der Lottogewinner.
„Loriot im Theater: Nie so gelacht.“

„Ein Vergnügen, für das es sich lohnt, den Fernseher kalt zu lassen.“ „Minuten-Dramen im Feuerwerk der Ironie...“(Pressestimmen)

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr.
Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de