Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.05.2015 - Stadt will Deutsch - Kanadische Freundschaft intensivieren

Seit nahezu 50 Jahren hat die Stadt Lahr einen besonderen Bezug zu Kanada. Von 1967 bis 1994 war sie Gastgeberin von rund 200.000 kanadischen Militär- und Zivilpersonen.

Es haben sich in dieser Zeit viele freundschaftliche Beziehungen und Kontakte zwischen deutschen und kanadischen Bürgerinnen und Bürgern entwickelt, die auch heute noch bestehen. Als erste Stadt in der Bundesrepublik Deutschland begründete Lahr 1972 eine Partnerschaft mit einer kanadischen Stadt. Mit Belleville in der Provinz Ontario entwickelte sich eine herzliche Städtefreundschaft.

Die Präsenz der kanadischen Soldaten in Lahr hat eine ganze Epoche der Stadtgeschichte geprägt und wird in ihrer Folge auch noch weit in die Zukunft wirken. Die gewachsenen Beziehungen sollen fortgeführt und weitere Impulse für die deutsch-kanadischen Beziehungen entwickelt werden. So sind beispielsweise aktuell ein Besuch der kanadischen Botschafterin sowie der Aufenthalt einer Delegation aus Belleville in Lahr geplant.

In diesem Zusammenhang möchte die Stadtverwaltung die Kontakte zu Kanadiern, die noch in Lahr und der näheren Umgebung leben und Lahrern mit Bezug zu Kanada intensivieren. Ziel ist es, interessierte Personen jeweils direkt zu Aktivitäten der Stadt Lahr im Zusammenhang mit Belleville und Kanada zu informieren.

Interessierte können sich dazu an Juliane Dörflinger wenden und ihr mitteilen, welcher Art der Bezug zu Kanada ist,
E-Mail: juliane.doerflinger@lahr.de, Telefon: 07821/910-0133

oder man sendet eine Nachricht an:
Stadt Lahr, Haupt- und Personalamt, Abt. Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, Rathausplatz 4, 77933 Lahr.