Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.04.2018 - Stadt Lahr und Zweckverband Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr verlängern Kooperation mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Um das Flughafenareal östlich und westlich der Start- und Landebahn geht es in einem Vertrag mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Oberbürgermeister Dr. Müller: „Die jetzt gefundene Vereinbarung gibt uns die notwendige Beinfreiheit für die Entwicklung des Areals. Gleichzeitig bietet Sie unserem Vertragspartner ausreichend Zeit, die komplexen Altlasten mit ihren Gefahren für Menschen und Natur zu beseitigen.“

Die Stadt Lahr und die Gemeinde Friesenheim haben das Gelände 1996 von der Bundesrepublik Deutschland gekauft. Fünf Jahre später ging das Westareal auf den interkommunalen Zweckverband Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr über.

 

Beim Kauf gingen die Vertragspartner von festen Entwicklungsstufen aus. Doch aufgrund der komplexen Altlastensituation des ehemals militärisch genutzten Geländes, sind die anfangs prognostizierten Entwicklungsschritte so nicht eingetroffen. Deshalb haben sich die heutigen Geländeeigentümer auf eine Verlängerung der Kooperation mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verständigt, die heute für die Vertragsabwicklung zuständig ist. Diese Kooperation trägt den heutigen Gegebenheiten und den jeweiligen Interessen der Vertragspartner Rechnung.