Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.11.2009 - Stadt Lahr mit neuem Stadtplan online

Die Stadtverwaltung erweitert ihr Internetangebot im Bereich des Online-Stadtplans. Auf der Homepage der Stadt Lahr gibt es ab sofort noch mehr Informationen und Daten zum Abruf per Mausklick. Der Lahrer Stadtplan ist eigentlich ein „Geodatenportal“ mit einer Fülle von verschiedenen Kartenthemen. Seit seinem Start im Jahr 2007 hat er sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Die Stadt Lahr verzeichnet einen kontinuierlich steigenden Trend mit zuletzt über zwei Millionen Zugriffen im Jahr 2008.

Jetzt geht eine grundlegend überarbeitete Version online. Neben der neuen, aktualisierten Benutzeroberfläche werden ab sofort auch die zunehmend beliebten „WideScreenMonitore“ unterstützt. Zugleich wurde eine ganze Reihe neuer Kartenthemen eingeführt: Unter dem Thema „Verkehr“ werden zum Beispiel alle Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs in Lahr in der Karte dargestellt. Nach Auswahl einer Haltestelle und Klick auf den „Info-Button“ werden alle Verbindungen von dieser Haltestelle aufgeführt und nach Auswahl einer Linie wird der aktuelle Fahrplan der SWEG für diese Linie eingeblendet.

Darüber hinaus haben die User in Zukunft umfangreiche Umweltdaten zur Verfügung, zum Beispiel ist die Gewässergüte verschiedener Seen abrufbar. Es gibt Informationen zum Thema Naturschutz, die Standorte von Altglascontainern können angezeigt werden oder Daten zur Sonneneinstrahlung abgerufen werden. „Mit dem erweiterten Umwelt-Internetangebot bieten wir den Bürgern eine leicht zugängliche Informationsquelle und betreiben gleichzeitig die von der Europäischen Union geforderte aktive Umweltinformation“, berichtet Dr. Matthias Dressler, verantwortlicher Administrator für die Geographischen Informationssysteme bei der Stadtverwaltung Lahr.

Mit dem neuen Release erscheint zudem die überarbeitete Bodenrichtwertkarte mit Stand 31. Dezember 2008, die die bisher gültige Bodenrichtwertkarte vom Dezember 2006 ersetzt. Den Stadtplan finden Nutzer wie bisher unter www.lahr.de in der rechten Navigationsleiste. Vorschläge und Anfragen können per E-Mail an gis@lahr.de gerichtet werden.