Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.07.2013 - Stadt Lahr für zwei Grünprojekte vom Land ausgezeichnet

Gute Praxisbeispiele zum Einsatz von Grün in Städten und Gemeinden sind gesucht worden - und Lahr hat sie! Zu dem landesweiten Projekt hatte das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg im November 2012 aufgerufen. Gleich zwei Projekte der Stadt Lahr hat die Jury als beispielhaft ausgezeichnet.

Aus den mehr als 100 Maßnahmen und Konzepten, die eingereicht wurden, sind die „Neugestaltung der Ortsmitte Mietersheim“ und die „Schutterrenaturierung Innenstadt Südwest“ als vorbildliche Projekte ausgewählt worden. Mit diesen umgesetzten Maßnahmen stellt die Stadt zwei Beiträge der 31 ausgezeichneten Praxisbeispiele im Land.

Voraussetzung für die Auswahl war, dass die eingereichten Projekte, Maßnahmen und Konzepte seit dem Jahr 2005 oder später erfolgreich umgesetzt wurden oder sich aktuell in der Realisierung befinden. Hintergrund und Ziel der Initiative ist die städtebauliche Debatte um die Stärkung der Innenentwicklung in Städten und Gemeinden. Dabei kann Grün als städtebauliches Element auf vielfältige Weise zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Attraktivität in der Stadt, im Ort und im Quartier beitragen.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller freut sich über die außerordentliche Anerkennung: „Auch diese Auszeichnung durch die Initiative ‚Mittendrin ist Leben. Grün in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg’ unterstreicht erneut das hohe Niveau bei Planung und Umsetzung städtebaulicher Aufgaben. Hier wurden wir besonders für die Gestaltung im Grünbereich ausgezeichnet, dies wollen wir auf die Landesgartenschau übertragen und fortsetzen.“ Baubürgermeister Langensteiner-Schönborn betont: “Die Beispiele Schutterrenaturierung und neue Ortsmitte Mietersheim zeigen eindrücklich, welchen positiven Einfluss gut gestaltete Außenräume auf die Stadtentwicklung und damit auf das Wohnumfeld und einen ganzen Ort haben können.“

Landesweit werden nun die Praxisbeispiele bekannt gemacht. Am 29. Oktober startet im Haus der Wirtschaft in Stuttgart eine Ausstellung, in der Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, die beispielhaften Projekte vorstellt. Die Veranstaltung wird den Akteuren als Forum dienen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch geben. Danach wird die Ausstellung an mehreren Standorten im Land, unter anderem auch in Lahr, gezeigt.