Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.04.2020 - Stadtverwaltung dankt allen Initiativen zur Herstellung von Schutzmasken Sprechzeiten des Info-Telefons werden verändert

Aufgrund der Erfahrungen der letzten Woche, grenzt die Stadt Lahr das Info-Telefon zum Thema Corona ein.

Dieses ist nun werktags (auch samstags) von 9 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis 12 Uhr erreichbar. Die Kolleginnen und Kollegen beantworten unter der Rufnummer 07821/910-00 nach Möglichkeit alle Fragen rund um das Corona-Virus. Zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung erfolgt  eine direkte Weiterleitung zum jeweiligen Fachamt der Stadtverwaltung. Die Fachämter der Stadtverwaltung sind weiterhin zu den üblichen Servicezeiten per Mail oder auch telefonisch erreichbar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verrichten ihren Dienst direkt vor Ort oder auch von Zuhause aus. In beiden Fällen ist aber eine Erreichbarkeit sichergestellt.

Die Stadt bedankt sich ausdrücklich für die vielen Hilfsangebote zur Vermittlung oder Herstellung von Schutzausrüstung, insbesondere von Schutzmasken. Viele Spenden konnten schon an die Pflegeeinrichtungen der Stadt verteilt werden.

 

Viele Helfer haben der Stadt auch angeboten, Schutzmasken selbst herzustellen und zu nähen. Diese können aber nicht an die entsprechenden Einrichtungen als Schutzausrüstung weitergegeben werden, da sie nicht den Standards entsprehcen. Die Stadtverwaltung freut sich über diese Initiativen, bittet aber diese Masken im direkten Umfeld zu verschenken.