Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.07.2011 - Sport- und Spieltage am Tretenhof

Die Jugendsozialarbeit an Lahrer Schulen hat in der ersten Pfingstferienwoche Kinder-Sport- und Spieltage auf dem Freizeitgelände am Tretenhof in Seelbach veranstaltet. 23 Kinder der Klassen fünf bis sieben haben dort vier ereignisreiche Tage erlebt.

Morgens ging es mit dem Bus von Lahr nach Seelbach und abends wieder zurück. Am ersten Tag standen Kennenlernspiele auf dem Programm und nach dem gemeinsamen Mittagessen erkundeten die Kinder spielerisch das Gelände rund um den Tretenhof. Am Vormittag des zweiten Tages konnten die Teilnehmer schnitzen, mit Naturmaterialien basteln und Wikingerschach spielen. Nachmittags besuchte eine Gruppe den Kletterpark, wo die Kinder gut gesichert die Kletterwand erklimmen und andere Hochseilelemente ausprobieren konnten. Die andere Gruppe wanderte auf die Burgruine Lützelhardt und tauchte in die Welt der Ritter und Burgfräuleins ein.

Bei der Nonsensolympiade am nächsten Vormittag, war gute Stimmung vorprogrammiert. Die Kinder konnten bei lustigen Disziplinen wie „Wattebällchen pusten“ ihre Kräfte messen. Nachmittags war dann der Kletterpark das Ziel für die zweite Gruppe, während die anderen im Schwimmbad Seelbach plantschen durften.

Zum Abschluss der Freizeit gab es eine Schnitzeljagd durch den Seelbacher Wald, bei der verschiedene Aufgaben zu lösen waren. Am Lagerfeuer ließen die Teilnehmer dann ihre Erlebnisse Revue passieren und grillten gemeinsam. Als Andenken erhielt jedes Kind eine Urkunde mit Gruppenbild. „Wir hatten riesig Spaß und freuen uns schon auf nächstes Jahr“, war die einhellige Meinung.