Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.10.2009 - Spende ermöglicht Röhrenrutsche für die Schutterlindenbergschule

Ein großer Wunsch der Kinder der Schutterlindenbergschule kann nun erfüllt werden. Am Gebäude der Mensa, welche seit Anfang 2008 in Betrieb ist, wird in den nächsten Wochen eine Rutschbahn montiert. Im Zuge des Neubaus wurde die Außenspielfläche erneuert und die darin befindlichen Spielgeräte auf die Bedürfnisse der Grundschulkinder ausgelegt. Die Geräte, insbesondere die Nestschaukel, sind sehr beliebt. Doch eines hat bisher gefehlt: „Bei einer Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern stand eine Rutsche an oberster Stelle“, bestätigt Rektor Roland Wichmann. Jetzt wird es aufgrund von Spendengeldern vom Förderverein der Schule und privaten Unternehmen möglich diese Attraktion zu schaffen.

Für insgesamt 21.000,00 Euro wird in den nächsten Wochen an der Fluchttreppe der Mensa eine gewendelte Röhrenrutsche aus durchgefärbtem gelben Polyethylen installiert. In den Kosten sind der notwendige Fallschutz am Auslauf sowie die Geländerabänderung an der Treppe enthalten.
Gesichert werden konnte die Finanzierung jetzt durch einen beachtlichen Geldbetrag, den Uwe Birk von der Bauwert Projektentwicklungs GmbH aus Baden-Baden als symbolischen Scheck vor Ort an die Kinder überreichte. Das Geld stammt überwiegend aus einer Aktion beim Spatenstich für das Bauprojekt „Wohnen am Hohbergsee“ auf dem ehemaligen Lahrer Kasernenareal. „Uns war es besonders wichtig, dass das Geld einer Lahrer Institution zu Gute kommt“ erklärt Geschäftsführer Uwe Birk. Und damit die Rutsche nun tatsächlich bestellt werden konnte stockte Bauwert den Betrag auf die bisher noch fehlenden 6.600,00 Euro auf. Die Kinder sind schon gespannt auf die neue Attraktion im Schulhof, welche bereits im November eingeweiht werden soll.