Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.07.2019 - Stadtmuseum und Römeranlage Spannende Dialoge, kurzweilige Aktionen und faszinierendes Geschichtswissen

Das museumspädagogische Atelier im Stadtmuseum bietet zweimal im Monat ein abwechslungsreiches Sonntagsprogramm für Familien und Kurzentschlossene zum Mitmachen. Kreativ sein, etwas zum Mitnehmen gestalten, dabei etwas Museumsluft schnuppern, heißt es auch wieder am Sonntag, 14. Juli 2019, von 12:00 bis 15:00 Uhr. Passend zur Jahreszeit kann man einen eigenen bunten Fächer gestalten. Der Materialkostenbeitrag beträgt 1,50 Euro zuzüglich 3 Euro Eintritt in das Museum.

„Bring Licht ins Dunkel“ ist das Motto der Römerwerkstatt am Sonntag, 21. Juli 2019, von 14:00 bis 17:00 Uhr im Musealen Veranstaltungsraum im Bürgerzentrum, beim Streifenhaus im Bürgerpark. Interessierte können dekorative Öllämpchen aus selbsttrocknendem Ton formen. Für Fragen wie zum Beispiel, welche Gestaltung bei den Römern besonders beliebt war, steht das museumspädagogische Team gerne Rede und Antwort. Der Materialkostenbeitrag beläuft sich auf 3 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das nächste Foyergespräch im Stadtmuseum findet am Dienstag, 23. Juli 2019, um 19:00 Uhr zum Thema „Geiger, Schauenburg und die Lahrer Zeitung“ statt. Heimathistoriker Norbert Klein widmet sich der 225-jährigen Geschichte der Familiendynastie Schauenburg aus der die heutige Lahrer Zeitung hervorgegangen ist.

Klein ist erster Vorsitzender der Regionalgruppe Geroldseckerland des Historischen Vereins Mittelbaden. Sein Spezialgebiet sind im Weiteren die Lebensschicksale der jüdischen Bewohner des Amtsbezirks Lahr. Der Vortrag ist kostenfrei, der Eintritt in das Museum beträgt drei Euro. Aufgrund der begrenzten Platzzahl können ab sofort kostenlose Tickets an der Kasse abgeholt werden. Reservierungen sind nicht möglich. Öffnungszeiten der Kasse sind von Mittwoch bis Sonntag, von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Die erste große Sonderausstellung im Stadtmuseum über die lokale Zeitungsgeschichte in Lahr endet am Sonntag, 28. Juli 2019. Wer noch einmal einen Blick in die Entstehungsgeschichte der Zeitung eintauchen möchte, hat am Sonntag, 14. Juli 2019 und zum Abschluss am Sonntag, 28.Juli 2019, jeweils um 14.30 Uhr die Möglichkeit, an einer der beiden letzten zwei öffentlichen Führungen teil zu nehmen. Die Führung vermittelt Einblicke in den Entstehungsprozess einer Zeitung, die redaktionelle und technische Arbeit sowie die Beziehung zwischen Zeitung und Leserschaft.  Eine Anmeldung für die 60-minütige Führung ist nicht erforderlich. Die Gebühr beträgt vier Euro zuzüglich 3 Euro Eintritt in das Museum. Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren zahlen lediglich für die Führung.