Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.11.2006 - Songs ‘n‘ Singers präsentiert Wenzel

Songpoet Wenzel verzaubert im Schlachthof
Charakteristisch für Hans-Eckardt Wenzel, genannt Wenzel, sind Vertonungen großer Texte anderer Künstler, wie etwa von Theodor Kramer oder Woody Guthrie, denen Wenzel seinen Klang und seine Stimme leiht. Die neue CD "Vier Uhr Früh" von Wenzel ist gerade mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden. Wenzel erhält den Preis zum siebten Mal. Wenzel schreibt auch Gedicht- und Erzählbände, Stücke und Liederbücher und arbeitet ebenso als Regisseur und Theatermacher. In den Konzerten verzaubert er das Publikum mit der Intensität seiner Auftritte, ob als Solokünstler oder als Musiker mit Band, immer als Wortkünstler und Clown.
Am Samstag, 2.12.06, betritt der deutscher Singer/Songwriter um 20:30 Uhr die Bühne im Schlachthof Lahr, präsentiert von Hitradio Ohr. Wenzel ist ein Song-Poet, der wie kaum ein anderer mit Sprache und Musik zu jonglieren versteht. Er besticht durch Sprachwitz und verbindet auf unnachahmliche Weise Melancholie und Lebenslust. Seine CDs bringen irritierend schöne Poesie, aber auch beißende Bilder zum Klingen.
Der deutsche Chansonnier und Liedermacher studierte in Berlin Kulturwissenschaften und Ästhetik, arbeitet seit 1981 freischaffend mit verschiedenen Künstlern zusammen. Wenzel wurde mehrfach mit dem Deutschen Liederpreis und dem Deutschen Folkpreis ausgezeichnet. Er erhielt den Deutschen Kabarettpreis und 2002 den Deutschen Kleinkunstpreis für seine Übersetzungen und Interpretationen des Werks von Woody Guthrie.
Lahr wird einen Sänger, Musiker, Autoren, Komponisten und Narren erleben, der sich nicht um Schubladen schert. Übrigens: Wenzel spielte beim diesjährigen Stimmen-Festival, Lörrach mit dem großen Randy Newman zusammen!
„Songs ‘n‘ Singers“ ist eine Kooperation von Kulturamt Lahr und Lahrer Rockwerkstatt.
Die Karten kosten € 16,- / VVK € 14,-. Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Dienstag - Freitag von 10 - 16.30 Uhr und Samstag von 10 - 13 Uhr. Infos unter Tel.: 07821/ 95 02 10 und www.PopuLahr.de