Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.02.2024 - Neuer Film von Günther Rentschler Slowenien kennen lernen

Stadt Piran aus der Vogelperspektive
Piran ragt in die Adria hinein
Quelle: Günther Rentschler
Zu einem Filmvortrag mit Günther Rentschler über das vielfältige südeuropäische Land Slowenien lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr am Dienstag, 5. März 2024, um 19 Uhr, in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Günther Rentschlers Slowenienreise führte von Österreich über den Alpenpass Vrsic durch die Julischen Alpen zum romantischen Tal des Flusses Socha, das eines der reizvollsten Wildwasserrefugien europaweit ist. Weiter ging die Fahrt in das slowenische Karstgebiet, zum weitbekannten Lipizzaner Pferdegestüt und dann zur slowenischen Adriaküste. Bezaubernde Küstenstädte wie Piran und Koper waren die nächsten Ziele.

Reisestationen waren die Predjamski Burg und das europaweit größte und schönste Höhlenlabyrinth, die Postojnska Jama, zu Deutsch: die Adelsberger Grotte. Idrija war ein weiteres nächste Ziel. Berühmtheit erlangte die Stadt durch sein weltweit zweitgrößtes Quecksilber Bergwerk. Auch das Kunsthandwerk des Klöppelns ließ Idrija berühmt werden. Nur wenige Kilometer entfernt liegt eines der Naturwunder Sloweniens, der geheimnisvolle Wilde See - Divje Jezero.

Halt machte Rentschler auch in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Der Rundumblick vom Schlossberg bietet einen Überblick über diese bezaubernde Metropole. Von hieraus lässt sich das Gebiet der Dolejnska erkunden, früher als Unterkrain bezeichnet. Die dünn besiedelten Landschaft ist von ihrer Ursprünglichkeit geprägt.

Das nächste Ziel war die Thermalstadt Ptuj. Sie liegt im Pannonischen Gebiet Sloweniens mit seinen zahlreichen Thermalbädern. Hoch über der Stadt erhebt sich die Burg. Mit seinen pittoresken Gassen zählt Ptuj zu einer der schönsten Städte Sloweniens. Maribor ist die die zweitgrößte Stadt Sloweniens. Mit ihren rund 120.000 Einwohnern ist sie gleichzeitig Zentrum der slowenischen Steiermark. Maribor ist umgeben vom Pohorje Gebirge und zahlreichen Weinbergen. Bei einem Besuch in Begunje können Gäste im Familienmuseum eine kleine Hörprobe der Oberkrainer Musik von Slavko Avsenik erhalten. Eine Wanderung durch die wildromantische Vintgar Klamm und eine Station am Bleder See bildeten den Abschluss der Slowenien Reise.

Der Lahrer Günther Rentschler dreht und bearbeitet seine Natur- und Landschaftsfilme selbst. Lediglich die Filmkommentare spricht ein Profisprecher ein.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.