Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.09.2020 - Was macht eigentlich Mats Tilebein bei der Stadt Lahr? „Sitzfleisch, starke Nerven und Spaß am Aktenstudium“

Eine große Bücherwand ziert das Büro von Mats Tilebein in der Stadtverwaltung Lahr. Doch Zierde ist es nicht. Hier stehen in trauter Einigkeit eine große Vielfalt von Rechtsgebieten nebeneinander: vom Vergaberecht über das klassische Verwaltungsrecht wie Kommunal-, Ausländer-, Polizei- und Baurecht, der Verwaltungsgerichtsordnung, dem Recht der öffentlichen Unternehmen bis hin zum Insolvenzrecht ist alles dabei. Mats Tilebein ist Justiziar und Leiter des Rechts- und Ordnungsamt bei der Stadt Lahr. Während sich Juristen in einer Kanzlei in der Regel auf ein Rechtsgebiet konzentrieren, bearbeitet Mats Tilebein bei einer Kommune neben den Schwerpunktthemen aus seinem Amt häufig „die volle Bandbreite“ aus der gesamten Stadtverwaltung, erzählt Mats Tilebein mit Blick auf sein Bücherregal.

Neben der Amtsleitung gehört zu Tilebeins Aufgaben auch die stellvertretende Leitung des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Lahr, der in der Corona-Pandemie täglich tagte. Nicht unwichtig, diese Tätigkeit spielte aber bis zu Beginn der Pandemie eine eher untergeordnete Rolle im Arbeitsalltag Tilebeins. Die Funktion wurde aber plötzlich zu einer seiner Hauptaufgaben. Hier hieß es, die Verordnungen des Landes, die zu Beginn der Pandemie meist an den Wochenenden erlassen wurden, zu studieren, die Folgen für die Stadt herauszuarbeiten, gemeinsam mit dem Stab und der Verwaltungsspitze zu reagieren. In der Pandemie spielte Lahr zu Beginn auch eine Vorreiterrolle und erlies Allgemeinverfügungen noch bevor es Verordnungen des Landes gab.

Zusammengefasst ist es eine wesentliche Aufgabe Tilebeins, sich um die Rechtsangelegenheiten seines Dienstherren zu kümmern. Er vertritt die Stadt vor Gericht, wenn kein Anwaltszwang besteht, kümmert sich um Widerspruchsverfahren und kompliziertere Abhilfeentscheidungen beispielsweise aus dem Feuerwehrrecht, bei Baugenehmigungen, ausländerrechtlichen Genehmigungen und Normenkontrollen. Er steht allen Facheinheiten mit rechtlichem Rat zur Seite.
„Ein funktionierendes Rechtsamt erlaubt es der Stadt, sich auf politische Debatten zu konzentrieren. So wird die Glaubwürdigkeit der Verwaltung sichergestellt. “, betont Tilebein.

Als Amtsleiter des Recht- und Ordnungsamts ist Tilebein in die täglichen Belange wie Gewerbeaufsicht, Gefahrenabwehr, Verkehrsordnung, Bürgerservice, Kommunaler Ordnungsdienst, Standesamt, Ausländerwesen, Bußgeldverfahren und in Baubelange eingebunden. Tilebeins Terminkalender ist prall gefüllt mit Besprechungen, Sitzungen und Terminen bei Gericht, die sich mit Bürozeiten abwechseln, in denen er Klageschriften bearbeitet, Verträge prüft, Satzungen ausarbeitet und, und, und. Immer wieder klingelt sein Telefon oder in E-Mails wird er von Mitarbeitenden um Rat gefragt.

Der Justiziar liebt an seinem Beruf, die Gestaltungsmöglichkeiten zu haben, um Konflikte erst gar nicht aufkommen lassen. Schwierig wird es, wenn komplexe Normenkontrollverfahren beispielsweise aus dem Steuerrecht auf dem Tisch liegen.


Als Justiziar einer Kommune braucht es „Sitzfleisch und starke Nerven, Spaß am Aktenstudium und als Amtsleiter im Ordnungsrecht keine Angst auch mal anzuecken“, sagt Tilebein.

Mats Tilebein wohnt mit seiner Familie in Lahr. Als „Freiburger Bobbele“ studierte er in seiner Heimatstadt Jura und ging für das Referendariat nach Hechingen. Danach arbeitete er über drei Jahre in einer Kanzlei, bevor an das Stuttgarter Umweltministerium in den Bereich Kernenergieüberwachung und Strahlenschutz wechselte. Als die Stelle bei der Stadt Lahr ausgeschrieben wurde, zog es den heute 34-jährigen zurück in die Badische Heimat."