Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2008 - Senioren vertiefen grenzüberschreitende Kontakte

Auf Einladung der Ersteiner Senioren haben Mitglieder des Lahrer Seniorenbeirats das Weinfest in Erstein besucht. Die rund 250 Senioren wurden zweisprachig vom Vorstand Gillaume Bildstein begrüßt. Nach elsässischer Tradition ließen sie sich Wallnüsse und neuen Wein als Aperitif schmecken. Elsässische Livemusik eröffnete die erste Tanzrunde. Im Anschluss gab es zur Stärkung herzhafte Wurstplatten und ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Bis in den Abend hinein wurde fröhlich getanzt und sich auf Deutsch und Französisch angeregt unterhalten. Zum Abschied versicherte man sich gegenseitig „A bientot, bis bald und auf Wiedersehen“.

Der Kontakt zwischen dem Stadtseniorenbeirat Lahr und dem Seniorenverein Erstein hatte sich bereits in den letzten Jahren intensiviert. Durch die zahlreichen gegenseitigen Einladungen zu Veranstaltungen haben sich inzwischen grenzübergreifende deutsch-französische Freundschaften zwischen den Senioren entwickelt. Im Juni hatten die Ersteiner eine Einladung des Lahrer Seniorenbeirats in die Hammerschmiede und im August in den Treffpunkt Stadtmühle zum gemeinsamen Frühstück wahrgenommen.