Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.02.2019 - Shakespeare-Klassiker mit prominenter Besetzung Selbsterklärter Bösewicht: Max Tidof als König Richard III.

Der Schauspieler Max Tidof liegt oberkörperfrei in einer Badewanne auf der Bühne.
Quelle: Sabine Haymann
Max Tidof kommt in dem Shakespeare-Klassiker „König Richard III.“ am Dienstag, 12. Februar 2019, nach Lahr.

Max Tidof ist bekannt aus Film und Fernsehen. Er spielte unter anderem bei „Tatort“, „Abgeschminkt“ und den „Comedian Harmonists“ mit: Jetzt kommt er nach Lahr. In dem Shakespeare-Klassiker „König Richard III.“ spielt er die Rolle des selbsterklärten ‚Bösewichts‘. Das Kulturamt Lahr präsentiert das Stück in einer Produktion vom Alten Schauspielhaus Stuttgart unter der Regie von Max Langner in der Reihe StadtTheater Lahr. Der Vorhang öffnet sich am Dienstag, 12. Februar 2019, um 20:00 Uhr im Parktheater Lahr. Ein Mitarbeiter vom Alten Schauspielhaus Stuttgart gibt bei der kostenlosen zwanzigminütigen Einführung im Oberen Foyer bereits ab 19:00 Uhr erste Einblicke zur Arbeit am Stück.

„Die Tragödie von König Richard“ brachte William Shakespeare ersten Dramatiker-Ruhm ein. Es gilt als das Meisterstück unter seinen Königsdramen. Das um 1592 entstandene Werk schließt an Heinrich VI., Teil I-III, an. Richard III. gehört zweifellos zu den größten Schurken im Shakespeare-Kanon, und doch ist die Geschichte seines Aufstiegs und Falls von ungebrochener Faszination. Nicht umsonst ist „König Richard III.“ eine der meistgespielten und meistzitierten Tragödien Shakespeares.

Es ist das fünfte von sieben Stücken, die das Kulturamt Lahr in der aktuellen Saison in der Reihe StadtTheater Lahr zeigt. Am Dienstag, 19. März 2019, folgt in derselben Reihe das Schauspiel „Jeder stirbt für sich allein“ nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada. In den Hauptrollen spielen hier Peter Bause und Hellena Büttner.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.kultur.lahr.de