Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.07.2020 - Verkehrssituation entzerrt Sanierungsarbeiten der Gas- und Wasserleitungen in der Turmstraße

Das Bild zeigt ein Baustellenschild. In einem roten Dreieck ist auf weißem Untergrund ein schwarzes Männchen, dass eine Schaufel in einen Sandhaufen steckt, zu sehen.
Baustellenschild
Wegen umfangreichen Sanierungsarbeiten von Gas- und Wasserleitungen ist die Turmstraße seit Donnerstag, 23. Juli, bis Mitte September halbseitig gesperrt.

Bereits während der Baustellenabnahme durch die Straßenverkehrsbehörde ist aufgefallen, dass sich der Verkehr an zwei Stellen zurückstaut: an der Ampelanlage Gärtnerstraße/ B 415 und im Bereich des Kreisverkehrs Gärtnerstraße/ Turmstraße.

Um die Situation am Knotenpunkt Gärtnerstraße und B 415 zu entzerren, wurde am Dienstagvormittag eine freie Rechtsabbiegespur eingerichtet. Fußgänger werden mit einem Zebrastreifen sicher über die Fahrspur geleitet. Nach Einrichtung der Baustelle wurde diese Lösung gefunden und bis zur Umsetzung die Ampel abgeschaltet. „Wir mussten kurzfristig handeln, um die Verkehrsbehinderungen bestmöglich zu reduzieren. Durch den Verzicht der Schaltzeiten konnte sich der Verkehr besser im Reißverschlussverfahren in die Bundesstraße einordnen.“, erklärt Sarah Baur, stellvertretende Leiterin der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Die Stadtverwaltung steht in engem Kontakt mit dem Polizeipräsidium Offenburg und dem Landratsamt Ortenaukreis als Straßenbaulastträger, um die Verkehrssituation bestmöglich zu überwachen.

Im Bereich des Kreisverkehrs lassen sich leider keine Verbesserungen mit Markierungen oder Beschilderungen erwirken. „Hier sind wir auf die Mithilfe der Verkehrsteilnehmer angewiesen. Wenn sich jeder auf der Straße rücksichtsvoller verhält, bekommen wir auch das in den Griff.“, appelliert Sarah Baur.