Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.11.2015 - Romeo und Julia in feinster Ballettsprache

Tänzerinnen und Tänzer der besten Ballettschulen Russlands gehören dem Russischen Nationalballett an, das seit einigen Jahren in Lahr zu Gast ist und die Zuschauer immer wieder von der hohen Kunst und Ausdruckskraft des klassischen Balletts überzeugt. Am Freitag, 11. Dezember setzt die traditionsreiche Kompanie die wohl berühmteste Liebesgeschichte der Welt, „Romeo und Julia“, in feinste Ballettsprache um und verzaubert das Publikum in der Lahrer Stadthalle mit der Musik von Sergej Prokofjew und der Choreografie von Elena Radchenko. Beginn der Vorstellung ist 20:00 Uhr.

In temporeichen Szenenwechseln zwischen Lebensfreude und tragischen Momenten wird Shakespeares Drama „Romeo und Julia“ tänzerisch erzählt. Die Geschichte einer heimlich aufblühenden Liebe, die wegen der Intoleranz tödlich verfeindeter Familienclans keine Erfüllung finden kann, hat von Beginn an viele Künstler zu immer neuen Bearbeitungen inspiriert. Neben Film, Literatur oder Oper gab es besonders häufig Versuche, mit den Mitteln des Tanzes an Shakespeares Werk heranzugehen. Sergej Prokofjew gelang es, durch eine farbige, glutvolle Musik das Aufeinanderprallen von Liebe und Hass auf geniale Weise einzufangen. Die reiche Instrumentierung sowie die rhythmische Komplexität der Partitur stellen hohe Anforderungen an Orchester und Tänzer, denen das Russische Nationalballett sicher auch an diesem Abend mehr als gerecht wird.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de.