Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.11.2012 - Radfahrer bewerten Lahr

  • Gemeinsame Presseinformation von Stadt Lahr, AG Radverkehr Lahr, BUND (Bund Umwelt und Naturschutz Deutschland), VCD (Verkehrsclub Deutschland) und ADFC (Allgemeiner deutscher Fahrrad-Club)


Hier gehts direkt zum Fragebogen: www.fahrradklima-test.de



Wie fahrradfreundlich ist Lahr? Deutschlandweit sind die Radfahrer aufgerufen, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte und -gemeinden zu bewerten. Die Online-Befragung unter www.fahrradklima-test.de ist jetzt bis Freitag, 30. November 2012, verlängert worden, Beginn der Aktion war bereits im September.

Die Stadt Lahr und die AG Radverkehr möchten wissen wie die Situation der Radfahrer in Lahr von ihnen selbst eingeschätzt wird und bitten um deren Mithilfe. Die Online-Befragung dauert nicht länger als fünf Minuten, zusätzlich kann man einen Kommentar zur Situation des Radverkehrs vor Ort abgeben. In Lahr wurde in den letzten Monaten einiges für den Radverkehr getan. Damit die positive Entwicklung weiter in die richtige Richtung gehen kann, hoffen Stadt und AG Radverkehr, dass möglichst viele den Fragebogen ausfüllen und auf positive und negative Aspekte hinweisen. Niemand kann die Situation für Radfahrer vor Ort besser bewerten als die Radfahrer selbst, egal, ob sie täglich oder nur gelegentlich mit dem Rad unterwegs sind. Sie wissen, wo der Schuh drückt, und was getan werden muss, um die Bedingungen für den Radverkehr vor Ort zu verbessern.

Die Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP). Über 60 Prozent der Deutschen fahren mehrmals im Monat mit dem Fahrrad. Der ADFC möchte wissen, wo vor Ort angepackt werden muss, um die Bedingungen für den Radverkehr noch besser zu machen. Neben der Städterangliste ist der Vergleich zu den Ergebnissen des letzten Fahrradklima-Tests 2005 eine wichtige Orientierung für die Städte, die damit ihr Engagement für das Verkehrsmittel Fahrrad besser einschätzen können. Denn ein positives Fahrradklima in Städten und Gemeinden ist eine wichtige Voraussetzung für die weitere Zunahme des Radverkehrs. Um in ganz Deutschland aussagekräftige Ergebnisse zu gewinnen, ist es wichtig, möglichst viele Radfahrer mit dieser Umfrage anzusprechen. Die Ergebnisse werden im Januar 2013 bekannt gegeben. Beim letzten Fahrradklima-Test im Jahr 2005 nahmen mehr als 26.000 Menschen teil.

Zum Fragebogen: www.fahrradklima-test.de

Ansprechpartner in Lahr:
Sprecher ADFC, Helmut Schönberger
Tel.: 07821 29458,
E-Mail: epost@lahrrad.de