Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.10.2013 - Rad- und Fußwegbrücke über die Schutter im Bereich Breitmatten/Schillingsweg frei gegeben

Die Rad- und Fußwegbrücke über die Schutter im Bereich Breitmatten/Schillingsweg ist wieder für den Verkehr freigegeben. Die alte Holzkonstruktion ist durch eine neue aus Stahl ersetzt worden. Die Fahrbahnfläche wurde aus einem glasfaserverstärken Recycling-Kunststoff mit Riffelung hergestellt. An dieser schattigen und oft feuchten Stelle eignen sich die neuen Materialien besser als Holz und sind beständiger und langlebiger.

Die Bauarbeiten dauerten von Mitte August bis Mitte September und wurden im Auftrag der Stadt durch die Firma Schwarz aus Lahr ausgeführt. Die Kosten für die Brücke belaufen sich auf rund 110.000 Euro und werden von der Stadt Lahr als Baulastträgerin komplett getragen. Die Planung und Bauleitung hat das Ingenieurbüro RS – Ingenieure aus Achern übernommen, die Bauüberwachung lag bei der Abteilung Tiefbau des Stadtbauamts Lahr.