Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.11.2015 - Preisübergabe in der Mediathek

Über den Hauptpreis der Leseclubaktion „Heiß auf Lesen“ freut sich Niklas Wacker aus Lahr. In einer Sonderverlosung wurde er jetzt im Regierungspräsidium Freiburg gezogen und erhält vier Eintrittsgutscheine für das Badeparadies Schwarzwald Galaxy in Titisee-Neustadt. An der Leseclubaktion unter dem Motto „Heiß auf Lesen“ beteiligten sich im Sommer viele Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis vierzehn Jahren.

Mehr als 200 Bücher hatte die Mediathek Lahr extra für diese Aktion gekauft. Die aktuellen Neuerscheinungen standen exklusiv den Clubmitgliedern für den Zeitraum von neun Wochen zur Verfügung und machten selbst aus den heißesten Sommertagen eine vergnügliche und spannende Lesezeit. Ganz nebenbei und von den Kindern und Jugendlichen fast unbemerkt, ist damit auch viel für die Förderung von Lesefähigkeit und Textverständnis getan worden.

Bei der Rückgabe der Bücher haben die Clubmitglieder eine Bewertungskarte ausgefüllt und mitgeteilt, ob ihnen die Geschichte gefallen hat. Ein kurzes Gespräch mit den Mitarbeiterinnen der Mediathek und einige Fragen zum Inhalt zeigten, ob das Buch tatsächlich gelesen wurde. Mitmachen hat sich zusätzlich gelohnt, denn jedes Clubmitglied, das mindestens drei Bücher gelesen hatte, war Ende September zu einer Abschlussparty in der Mediathek eingeladen. Dort gab es für jeden eine Urkunde und jeder nahm an einer Tombola teil.

Unterstützung hatte „Heiß auf Lesen“ in Lahr durch den Förderkreis der Mediathek und die Volksbank Lahr, die die finanziellen Mittel zum Kauf eines großen Teils der neuen Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung gestellt hat. Die Leseclubaktion fand in diesem Jahr erstmals in ganz Baden-Württemberg statt und wurde im Regierungsbezirk Freiburg von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Freiburg koordiniert.