Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.09.2015 - Präventionswochen „HaltLos“ im November in Lahr

Von Montag, 09. bis Sonntag, 29. November 2015, finden zum fünften Mal die Lahrer Präventionswochen statt. Unter dem Titel „HaltLos“ gibt es Informationen und Veranstaltungen rund um die Gewalt- und Suchtprävention und den diesjährigen Themen-Schwerpunkt „Mädchenwelten – Jungenwelten“. Das Programmheft mit allen Aktionen und Angeboten ist schon jetzt erhältlich: im Bürgerbüro, in der Mediathek, im Kulturbüro, im Kinder- und Jugendbüro, in den Ortsverwaltungen und bei allen Veranstaltern, die am Programm beteiligt sind. Auch online auf www.lahr.de/haltlos gibt es das Programm zum Download.

Während der dreiwöchigen Veranstaltungsreihe stehen insgesamt 16 Angebote zur Auswahl. Darunter sind Vorträge, Workshops, Gespräche, Kino-Seminare, eine Medienausstellung sowie spielpädagogische Angebote. Die Veranstaltungen sollen den Teilnehmenden neben allgemeinen Informationen und der Auseinandersetzung mit der Thematik auch konkrete Angebote zur kompetenten, fachkundigen Unterstützung und zur Persönlichkeitsstärkung anbieten.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Kinder, Jugendliche, Schulklassen, Eltern, Lehrer, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit sowie alle Interessierten.

Die Lahrer Präventionswochen werden vom Lahrer Arbeitskreis Gewalt- und Suchtprävention veranstaltet. Der Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss mehrerer Einrichtungen, die jedes Jahr zahlreiche Angebote zur Prävention anbieten. Bei der Vorbereitung waren aktiv: Aufschrei! Ortenauer Verein gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Erwachsenen e.V., Bürgerzentrum K2/Gemeinwesenarbeit Lahr-West, Drogenhilfe Lahr (bwlv), Gesamtelternbeirat Lahr, Geschäftsführende Rektorat der Lahrer Schulen, Jugendmigrationsdienst Lahr, Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr, Kreismedienzentrum Ortenaukreis, Präventionsnetzwerk Ortenaukreis, Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Ortenaukreises in Lahr, Schlachthof – Jugend & Kultur, Schulsozialarbeit an der Schutterlindenbergschule, Soziale Rechtspflege Ortenau e.V. und Suchtberatung Lahr (AGJ). Weitere Einrichtungen und Institutionen beteiligen sich bei einzelnen Veranstaltungen.

Weitere Informationen gibt es im Kinder- und Jugendbüro unter
Tel. 07821/920888-0 und unter www.lahr.de/haltlos.