Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.10.2012 - Präventionstag „HaltLos“ mit drei Veranstaltungen zu Neuen Medien

Am Dienstag, 13. November 2012, findet zum dritten Mal der Lahrer Präventionstag „HaltLos“ statt. Schon jetzt ist der Flyer mit ausführlichen Informationen zu den Veranstaltungen erhältlich: im Bürgerbüro, in der Stadtbücherei, im Kulturbüro und bei allen Veranstaltern, die am Präventionstag beteiligt sind sowie online auf www.lahr.de/haltlos zum Download.

Drei Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen beleuchten die Themen „Neue Medien – Facebook, Cybermobbing, sexualisierte Gewalt & Co“.

Das Präventionstheaterstück „Click it!²“ von Zartbitter e.V. richtet sich an Schulklassen der 5. bis 8. Jahrgangsstufe und wird von 09:00 bis ca. 10:30 Uhr in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums gezeigt. Schwerpunkte sind Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet.

Ein Fachtag für Erzieher, Pädagogen, Lehrer, Jugendleiter und Interessierte von 11:00 bis ca. 17:00 Uhr in der VHS Lahr bietet den Teilnehmern vielfältige Informationen zu den Sozialen Netzwerken, Cybermobbing, Kostenfallen im Netz und Schutz persönlicher Daten und zeigt Handlungsmöglichkeiten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf.

Anmeldungen für das Präventionstheater und den Fachtag nimmt das Kinder- und Jugendbüro entgegen, Tel. 07821/910-5071, E-Mail: kinder-jugendbuero@lahr.de.

Der Vortrag „Soziale Netzwerke – Facebook & Co“ um 19:30 Uhr in der VHS Lahr richtet sich an Eltern und Interessierte, die mehr über Soziale Netzwerke erfahren wollen und Tipps benötigen, wie sie ihre Kinder gut auf Gefahren hinweisen und begleiten können. Für den Vortrag ist keine Anmeldung erforderlich.

Der Lahrer Präventionstag wird vom Arbeitskreis Gewalt- und Suchtprävention veranstaltet. Er findet im jährlichen Wechsel mit den Präventionswochen statt. Der Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss mehrerer Einrichtungen, die in ihrer alltäglichen Arbeit mit den Auswirkungen von gewalttätigem Verhalten und Sucht konfrontiert werden und jedes Jahr zahlreiche Möglichkeiten zur Prävention anbieten.

Bei der Vorbereitung waren aktiv: Bürgerzentrum K2, Drogenhilfe Lahr, Gesamtelternbeirat Lahr, das geschäftsführende Rektorat der Lahrer Schulen, Jugendmigrationsdienst Lahr, Jugendsozialarbeit an Lahrer Schulen, Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr, Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Ortenaukreises in Lahr, Schlachthof Jugend & Kultur, Suchtberatung Lahr (AGJ) und der Verein für Soziale Rechtspflege Ortenau. Der Präventionstag wird unterstützt durch die VHS Lahr, die Stadtbücherei Lahr, das Kreismedienzentrum Lahr, die Polizeidirektion Offenburg und die Stadt Lahr.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Kinder- und Jugendbüro unter Tel. 07821/910-5071 sowie unter www.lahr.de/haltlos.