Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.10.2018 - Kulturamt Lahr zeigt eine Geschichte über die Gestalter aller Dinge Poetik pur: Die Werkstatt der Schmetterlinge

Zwei Personen, von denen nur der Schatten zu sehen ist, halten gemeinsam einen Schirm. Hintergrund ist abstrakt bunt gefärbt.
Szene aus "Die Werkstatt der Schmetterlinge"
Quelle: Theater PatatiPatata
Wer hat eigentlich all die Tiere und Pflanzen erfunden? Dieser Frage widmet sich das Schauspielduo Sonka Müller und Achim Braun des Kinder- und Jugendtheaters Patati-Patata am Donnerstag, 18. Oktober 2018, im Lahrer Schlachthof.

Sie zeigen das Kindertheaterstück „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ für Kinder ab fünf Jahren mit ihren Eltern, Großeltern oder Tanten. Beginn ist um 14:30 Uhr.

Bei den Gestaltern aller Dinge gibt es ein strenges Gesetz. Sie sollen die Tiere für die Tierwelt und die Pflanzen für die Pflanzenwelt erschaffen. Doch die Phantasie der jungen Gestalterin Fedora will sich einfach nicht an diese Regel halten. So wird sie von der Urmutter in die Werkstatt für Insekten verbannt. Hier träumt sie von einem Tier, das fliegt wie ein Vogel und schön ist wie eine Blüte… Das poetische Märchen „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ wurde nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Gioconda Belli und Wolf Erlbruch inszeniert. Im März 2015 wurde das Stück vom Theater Patati-Patata aus Reutlingen für den Spielplatz Niedersachsen ausgezeichnet.

Das Theater Patati-Patata zeigt am gleichen Tag bereits um 10:00 Uhr das Kindertheaterstück „Alex und die gelbe Maus“ im ausverkauftem Schlachthof. Das Kulturamt Lahr zeigt beide Stücke im Rahmen der Reihe Potzblitz! Kultur für Kids.

Karten für „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ sind im Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1 erhältlich: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos gibt es unter Telefon: 07821 9502-10 und  www.kultur.lahr.de.