Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.12.2015 - Plätzchen und Lerchen für den guten Zweck

Sekt und selbstgebackene Lieblingsplätzchen - das ist neu bei der diesjährigen „LichtBlicke“-Spendenaktion von Gemeinderat und Verwaltungsspitze der Stadt Lahr. Unter dem Motto „Neues und Bewährtes“ werden am Samstag, 12. Dezember 2015, süße Köstlichkeiten für einen guten Zweck verkauft. Nicht mehr wegzudenken sind die Leipziger Lerchen aus der Geburtsstadt des Ersten Bürgermeisters Guido Schöneboom und das Odenwälder Spritzgebäck aus der hessischen Heimat von Baubürgermeister Tilman Petters. Und weil die Aktion nun schon zum sechsten Mal stattfindet und immer beliebter wird, haben sich auch Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung spontan angeschlossen und unterstützen die Spendenaktion mit ihren selbstgebackenen Lieblingsplätzchen. Dazu wurde ein Wunsch aus dem Vorjahr umgesetzt: Es gibt neben Glühwein und Kinderpunsch auch Sekt im Getränkeangebot.

Neben der Lahrer Verwaltungsspitze, Oberbürgermeister Dr. Müller und den beiden Beigeordneten, stehen von 10:30 bis 16:00 Uhr wieder Mitglieder des Lahrer Gemeinderates am Spendenstand auf dem Schlossplatz. Die Spendenerlöse gehen in diesem Jahr an das Café Löffel des Diakonischen Werks und das Don-Bosco-Zentrum der Caritas. Beide Einrichtungen helfen Menschen in Not und sind unkomplizierte Anlaufstellen in der Stadt.

„Ich bedanke mich bei allen Helferinnen aus der Stadtverwaltung, die so fleißig Plätzchen backen und unser Sortiment am Spendenstand vergrößern. Ein weiteres Dankeschön geht schon im Voraus an alle, die beim Verkauf am Samstag mitmachen. Nicht zuletzt sage ich natürlich auch allen Lahrerinnen und Lahrern Danke, die an unserem Stand Gebäck und Getränke für den guten Zweck kaufen“, so Guido Schöneboom. Er hatte die Spendenaktion 2010 ins Leben gerufen, um mit vorweihnachtlichen Köstlichkeiten Geld für Menschen zu sammeln, die Hilfe und Unterstützung brauchen.