Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2012 - Pflegebedürftig – was nun?

Mit der steigenden Lebenserwartung steigt auch die Zahl der Menschen, die auf Hilfe und Pflege angewiesen sind. Welche Leistungen den Betroffenen zustehen und wie man sie erhält, erläutern Klaus-Martin Weih vom Sozialverband VdK und Heike Dorow vom Pflegestützpunkt in einem Vortrag am Donnerstag, 18. Oktober 2012 um 19:00 Uhr im Vortragsraum der Volkshochschule.

Pflegebedürftigkeit kann einen plötzlich treffen, zum Beispiel durch einen Unfall oder durch einen Schlaganfall. Meist ist es aber eher ein schleichender Prozess. Mit zunehmenden Alter lassen Kraft und Geschicklichkeit nach, auch die Seefähigkeit und das Gehör sind betroffen, so dass auch einfache Dinge immer schwerer fallen. Um möglichst lange selbstbestimmt zu leben, braucht man Unterstützung. Wie diese Unterstützungswege aussehen können, zeigt der Vortrag zum Thema Pflegebedürftigkeit anschaulich. Im Anschluss werden Fragen der Besucher beantworten.

Ein zentrales Thema der Veranstaltung sind die Leistungen der Pflegeversicherung. Klaus Martin Weih wird die gesetzlichen Grundlagen erläutern, das heißt unter welchen Vorsetzungen die Versicherung welche Leistungen gewährt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Vorstellung des Pflegestützpunkts, der auch in Lahr eine Außenstelle hat, durch Heike Dorow.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation vom Pflegestützpunkt Ortenaukreis - Außenstelle Lahr, dem VdK, der Volkshochschule Lahr und dem Netzwerk Demenz. Der Eintritt ist frei.