Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.05.2008 - „Oxydationen“ von Ingrid Sperrle in der Städtischen Galerie Lahr

Am Sonntag, 25. Mai 2008, beginnt die nächste Ausstellung in der Städtischen Galerie in Lahr mit der Eröffnung um 11:00 Uhr. Zur Begrüßung spricht Erste Bürgermeisterin Brigitte Kaufmann und in die künstlerische Ausdruckswelt der Bilder von Ingrid Sperrle führt Professor Eberhard Brügel aus Freiburg. Die Ausstellung „Oxydationen“ ist bis Sonntag, 22. Juni 2008, zu sehen.

Inspiriert durch die Vieltonigkeit und die Oberflächenstruktur verrosteter Eisenteile, begann die Freiburger Künstlerin 1993 mit der Übertragung von Oxydationen auf Nessel und Leinwand. Der Erfolg war so überzeugend, dass sie über die Jahre ein Konzept aus dem Spannungsverhältnis von Minimalform und organischem Wachstum entwickelte, wobei der gelenkte Zufall immer mehr zum Gestaltungsmittel wurde.

Die Übertragung der Oxydation auf Nessel erreicht in Farbe und Struktur die Qualität der Metallplatte selbst. Beim gleichen Vorgang auf Folie entstehen dagegen völlig andere Verläufe und Muster. Die Palette der Rot- und Brauntöne gewinnt auf Folie fließende Ausdrucksformen. Die Künstlerin experimentierte immer weiter mit Kunstseide, Rupfen, Fallschirmseide und Acrylglas. Dabei entstanden neue Formfindungen wie Verdichtungen und Überlagerungen. Aspekte von Räumlichkeit spielten eine Rolle, Farbe kam ins Spiel, als Untergrund und als autonom angelegte Fläche.

Ingrid Sperrle bestimmt die Gesamt-Komposition eines Bildes, indem sie aus rechteckig zugeschnittenen Stahlplatten auf dem Boden ihres großen Keller-Ateliers streng geometrische, der konstruktiven Kunst verwandte Ensembles zusammenlegt. Es entstehen entweder geschlossene Mosaike oder geöffnete Strukturen aus Säulen, Streifen, und Gittern, die je nach Größe einen abstrakt figürlichen bis monumental architektonischen Charakter haben. Das Stahlplatten-Mosaik wird mit Stoff abgedeckt, über Wochen und Monate mit Wasser begossen und sich selbst überlassen. Der sich bildende Rost dringt in den Stoff ein, verbindet sich mit ihm und kann am Ende von der Metallplatte genommen werden. Auf diese Weise wird der wachsende Rost als bildnerisches Gestaltungsmaterial, quasi als „Farbe“ für „Gemälde“ verfügbar.

Die Ausstellung „Oxydationen“ von Ingrid Sperrle dauert vom 25. Mai bis 22. Juni 2008.

Öffnungszeiten der Städtischen Galerie:
Dienstag bis Sonntag 16:00 – 18:00 Uhr, zusätzlich Mittwoch 10:00 – 12:00 Uhr, Samstag 10:00 – 13:00 Uhr und Sonntag 11:00 – 12:30 Uhr.
Montag geschlossen! Diese Zeiten gelten auch an Feiertagen!
Infos unter Tel. 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de