Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.05.2008 - „Oxydationen“ in der Städtischen Galerie Lahr

Die nächste Ausstellung in der Städtischen Galerie Lahr zeigt „Oxydationen“ von Ingrid Sperrle und wird am Sonntag, 25. Mai 2008, um 11:00 Uhr eröffnet.

Rost als Metapher zum schönen Schein sterilen Glanzes. Zur Begrüßung spricht Erste Bürgermeisterin Brigitte Kaufmann und in die künstlerische Ausdruckswelt der Oxydationsbilder führt Professor Eberhard Brügel aus Freiburg ein. Die Künstlerin wird ebenfalls anwesend sein. Bis 22. Juni 2008 ist die Ausstellung zu sehen.

Inspiriert durch die besondere Oberflächenstruktur und Vieltonigkeit verrosteter Eisenteile, begann die Freiburger Künstlerin 1993 mit der Übertragung von Oxydationen auf Nessel und Leinwand. Über die Jahre entwickelte die gelernte Emailleurin ein Konzept aus dem Spannungsverhältnis von Minimalform und organischem Wachstum, wobei der gelenkte Zufall immer mehr zum Gestaltungsmittel wurde.

Ingrid Sperrle bestimmt die Gesamt-Komposition eines Bildes, indem sie aus rechteckig zugeschnittenen Stahlplatten auf dem Boden ihres großen Keller-Ateliers streng geometrische, der konstruktiven Kunst verwandte Ensembles zusammenlegt. Das Stahlplatten-Mosaik wird mit Stoff abgedeckt, über Wochen und Monate mit Wasser begossen und sich selbst überlassen. Der sich bildende Rost dringt in den Stoff ein, verbindet sich mit ihm und kann am Ende von der Metallplatte genommen werden. Auf diese Weise wird der wachsende Rost als bildnerisches Gestaltungsmaterial, quasi als „Farbe“ für „Gemälde“ verfügbar. Die Natur vollführt ihr Werk und die Künstlerin setzt die Grenze. Die Palette der Rot- und Brauntöne gewinnt sie je nach Temperatur und je nach Material verschiedene Ausdrucksformen. So experimentiert die Künstlerin mit Kunstseide, Rupfen, Fallschirmseide, Folie und Acrylglas.

In Schwäbisch Gmünd geboren, ausgebildet als Emailleurin und wissenschaftliche Zeichnerin, begann Ingrid Sperrle 1987 das Studium der freien Malerei und Bildhauerei an der freien Akademie für Bildende Kunst Freiburg. Seit 1990 arbeitet sie im eigenen Atelier in Freiburg und seit 2001 stellte sie ihre Werke u. a. in Hannover, rund um Freiburg und im mittleren Kinzigtal aus. An Gemeinschaftsausstellungen beteiligte sie sich u. a. in Lörrach, beim Kunstverein Nördlingen, in Freiburg sowie in der Baumwollspinnerei Leipzig.

Die Ausstellung „Oxydationen“ von Ingrid Sperrle dauert vom 25.5. – 22.6.2008.

Öffnungszeiten der Städtischen Galerie:
Dienstag bis Sonntag 16:00 – 18:00 Uhr, zusätzlich Mittwoch 10:00 – 12:00 Uhr, Samstag 10:00 – 13:00 Uhr und Sonntag 11:00 – 12:30 Uhr.
Montag geschlossen! Diese Zeiten gelten auch an Feiertagen!

Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.PopuLahr.de