Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.11.2015 - Ordnungsamt stellt Heiratsantrag per „Blitzerfoto“ zu

Mit einer tollen Idee und der Bereitschaft, sich die Sache etwas kosten zu lassen, hat ein junger Mann dieser Tage seinen Heiratsantrag an die Frau gebracht. Mit einem Schild hinter der Windschutzscheibe, auf dem stand: „Willst du mich heiraten?“, rauschte er viel zu schnell in einen stationären Blitzer in Lahr.

Der Plan war, dass das Ordnungsamt das Blitzerfoto an die Herzdame schicken sollte, die Halterin des Autos ist und auf diesem sehr ungewöhnlichen Weg einen Heiratsantrag bekommen sollte.

Lucia Vogt, zuständige Abteilungsleiterin bei der Stadtverwaltung: „Zugegebenermaßen waren wir auf so was nicht vorbereitet und mussten erst mal überlegen wie wir damit umgehen. Wenn jemand bewusst zu schnell in eine Messanlage fährt, wird ihm normalerweise ein doppeltes Bußgeld auferlegt.“ Aber bei der Stadt Lahr hat man Humor und weil so etwas zum ersten Mal vorgekommen ist und es sich eigentlich um ein freudiges Ereignis handelt, sieht man kulant von der Erhebung eines Verwarnungsgeldes ab.

Lucia Vogt weist aber ausdrücklich darauf hin, dass eventuelle Nachahmer keine Chance haben, ungeschoren davon zu kommen. Künftig wird nicht nur eine Ahndung erfolgen, sondern man geht dann auch von einer vorsätzlichen Ordnungswidrigkeit aus, was eine doppelte Geldbuße zur Folge hat. Außergewöhnliche Ideen für Heiratsanträge gibt es aber sicher noch genug.