Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.04.2019 - Erwachsene entdecken die Stadtgeschichte – Kinder basteln ihren eigenen Maibaum Öffentliche Führung und Mitmach-Atelier locken in das Stadtmuseum

Das Bild zeigt ein Mädchen zusammen mit ihrem Papa beim Basteln im Mitmach-Atelier
Öffentliche Führung in der Dauerausstellung und Mitmach-Atelier
Kurzweilig informiert die 60-miütige Führung durch die Dauerausstellung des Stadtmuseums am Mittwoch, 1. Mai 2019, ab 14:30 Uhr von der vorstädtischen Geschichte, über die die Stadtgründung und spätere Industrialisierung Lahrs bis zu deren nahezu 100-jährigen Historie als Garnisonsstadt.

Funde aus dem römischen Vicus in Lahr-Dinglingen und dem Stadtbereich nehmen Bezug auf das rekonstruierte römische Streifenhaus. Im Erdgeschoss erfahren Besucher mehr zur Entwicklung der Stadt im Jahr 1220 bis zur Nachkriegszeit: Von der Geschichte der Machthaber, der zivilen und rechtlichen Stadtentwicklung bis hin zur Ausbildung des Bürgertums. Im ersten Obergeschoss der historischen Tonofenfabrik widmet sich die Führung der Bedeutung Lahrs als „Werkbank der Ortenau“ und deren Industrie- und Sozialgeschichte. Zum Schluss widmet sich die Führung der militärischen Geschichte Lahrs und den Einfluss des Militärs auf die Stadt. Die Führungsgebühr beträgt vier Euro, der Eintritt in das Museum beträgt drei Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. 

Wer sich keinen eigenen Maibaum vor sein Haus stellen kann, ist eingeladen, sich im Mitmach-Atelier unter pädagogischer Anleitung einen kleinen für Zuhause zu bauen. Ganz nebenbei erfahren Kinder auch Wissenswertes zur Maibaumtradition. Der Materialbeitrag beträgt pro Person 1,50 Euro, zuzüglich drei Euro Eintritt für Erwachsene. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre sind frei.