Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.08.2009 - Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller ehrt Ernst Kugelstadt

Von der Gartenhütte bis zum Industrieobjekt – wenn es um den Wert von Immobilien in Lahr geht, macht Ernst Kugelstadt keiner was vor. Als Vorsitzender des Gutachterausschusses der Stadt ist er in Lahr bei Wertermittlungen von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Rechten an solchen verantwortlich. Für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Gutachterausschuss hat Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller Ernst Kugelstadt in einer Feierstunde ausgezeichnet.

Dr. Müller zu Ernst Kugelstadt: „Ihr Fachwissen, ergänzt um langjährige Erfahrung im gesamten Spektrum der Wertermittlung sowie einen Arbeitsstil, der allgemein als sehr angenehm empfunden wird, haben Sie zu einem sehr wertvollen Partner des Gutachterausschusses, der Geschäftsstelle, der Stadt Lahr und auch für mich selbst werden lassen.“

Zunächst ab 1984 als Mitglied des Gutachterausschusses, dann seit 1992 als dessen stellvertretender Vorsitzender und seit 1997 bis heute als dessen Vorsitzender war und ist Ernst Kugelstadt an den Vorhaben der Stadt in Baugebieten und Sanierungsgebieten beteiligt.

Der Gutachterausschuss ist ein weisungsunabhängiges Gremium, dessen Mitglieder ehrenamtlich tätig sind. Er führt Wertermittlungen nicht nur für die Stadt, sondern in großer Mehrheit für Privatpersonen und Unternehmen durch. Seine Gutachten erstellt er außerdem für das Amtsgericht und andere öffentliche Stellen wie die Kommunale Arbeitsförderung und das Amt für Soziales und Versorgung durch. Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses führt die Bodenrichtwertkarte und die Kaufpreissammlung. Das Bewertungsspektrum reicht von landwirtschaftlichen Grundstücken, Bauplätzen, über Gartenhütten, Ein- und Mehrfamilienhäusern bis hin zu Gewerbe- und Industrieobjekten.